Bislicher Handwerker Thomas Heweling Kunstwerk gegen die Corona-Krise

Bislich/Haffen · Der Bislicher Künstler Thomas Heweling arbeitet an einer 2,70 Meter hohen Stele mit positiver Botschaft. Sie soll versteigert werden.

 Thomas Heweling arbeitet auf einer Leiter an der 2,70 Meter hohen Stele. Unter anderem hat er sie mit dem Wort „Zusammenhalt“ beschriftet.

Thomas Heweling arbeitet auf einer Leiter an der 2,70 Meter hohen Stele. Unter anderem hat er sie mit dem Wort „Zusammenhalt“ beschriftet.

Foto: Thomas Heweling

Sie ragt hoch in den Himmel, sie wirkt mächtig und äußerst robust. Diese Stele könnte so etwas wie eine Landmarke werden, hofft der Künstler Thomas Heweling. Als Bildhauer und Innenarchitekt arbeitet er in seiner Werkstatt in Bislich am Material Holz und wollte als mit gesellschaftlichen Fragen befasster Künstler ein Statement in der Corona-Krise setzen. „Stelen haben mich immer schon fasziniert“, sagt der Haffener Heweling, der selbst als 2,05 Meter großer Mensch sehr hochgewachsen ist. So kam die Idee mit dem 2,70 Meter hohen Corona-Kunstwerk, an dem er seit Tagen werkelt und an dessen Entstehungsprozess er die Welt über die sozialen Medien teilhaben lässt. Und obwohl Heweling sehr groß ist – für die Stele muss er dennoch auf eine Leiter steigen.