Verhalten in der Corona-Krise 26 Bußgeldverfahren in Wesel

Kreis Wesel · Eine Woche nach Inkrafttreten der Kontaktsperre infolge der Corona-Pandemie ziehen die Kommunen Wesel, Schermbeck und Hamminkeln eine Bilanz. Die meisten halten sich an die Regeln, es gibt aber auch Ausreißer.

 Die Stadtwacht Wesel im Einsatz.

Die Stadtwacht Wesel im Einsatz.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Die Weseler Stadtverwaltung geht mit den neuen Mitteln des Rechtsstaates in deutlicher Härte gegen Personen vor, die gegen die in der Corona-Krise deutschlandweit verhängten Regeln der Kontaktsperre verstoßen. Wie der Beigeordnete Klaus Schütz und Ordnungsamtsleiter Gerd Füting mitteilten, sind Mitarbeiter der Stadtwacht seit Beginn der vergangenen Woche in der Innenstadt und in den Stadtteilen unterwegs, um mögliche Regelbrecher aufzuspüren. Ergebnis nach einer Woche Kontaktsperre: 26 Personen wurden in insgesamt fünf Gruppen angetroffen. Gegen diese Personen hat die Stadt Wesel jeweils ein Bußgeld von 200 Euro ausgesprochen. Die Personen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich in einem Anhörungsverfahren zum Vorgang zu äußern.