Schon vor 8 Uhr warteten die ersten Kunden Riesiger Andrang bei Neueröffnung von Globus in Wesel

Update | Wesel · Nach mehrmonatiger Umbauphase hat am Donnerstagmorgen der neue Globus-Markt in Wesel an der Rudolf-Diesel-Straße eröffnet. Der frühere Real-Markt wurde für rund 30 Millionen Euro umgebaut. Der Andrang zum Start war erwartungsgemäß groß, Mitarbeiter und Kunden zeigten sich gleichermaßen angetan.

Globus in Wesel: So sieht der fertige Supermarkt aus - Fotos
39 Bilder

So sieht der neue Globus-Markt in Wesel aus

39 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

Am Donnerstag um 9.20 Uhr fährt Kunden und Mitarbeiter im neuen Weseler Globus-Markt (früher Real) gleichermaßen der Schreck in die Glieder. Zumindest aber ist jeder einigermaßen irritiert über einen schrillen Alarmton. Aus den Lautsprechern ertönt eine weibliche Stimme. Die erklärt, dass nun alle „wegen einer technischen Störung“  ohne Hektik den Markt verlassen müssten. Kunden wie Mitarbeiter schauen sich fragend an. Zumal sich der schrille Alarmton wiederholt. Doch dann gibt es Entwarnung – war alles nur Fehlalarm.

Ansonsten aber ist bei der Eröffnung der Markthalle an der Rudolf-Diesel-Straße alles glatt gelaufen, die Stimmung bestens.

Nachdem gegen kurz vor 8 Uhr unter anderem Globus-Geschäftsführer Matthias Bruch, Marktleiter Thomas Helmes und Wesels Wirtschaftsförderer Wendelin Knuf ein grünorangenes Band durchgeschnitten und damit die Markthalle offiziell haben, werden die Kunden um Punkt 8 Uhr eingelassen. Begrüßt werden sie von knapp 200, bestens gelaunten und hochmotivierten Mitarbeitern mit reichlich Beifall. Was für ein schöner Willkommensgruß.

Zu den Frühaufstehern, die sich den für 30 Millionen Euro umgebauten Markt (früher Real) schon am Eröffnungsmorgen anschauen wollen, gehört Christoph Dahlem. Er wohnt in Düsseldorf und ist freiberuflicher Berater im Bereich Marketing und Vertrieb. „Mich interessiert sowohl das Ladenlayout als auch der Umfang und die Art der Eröffnungsaktivitäten. Ich möchte wissen, wie Globus schon am ersten Tag versucht, Kunden an sich zu binden“, erzählt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Sein erster Eindruck ist mehr als gut. Unter anderem begeistert ihn die Beleuchtung, die für eine besondere Atmosphäre sorgt. „Schauen sie, wie das Obst strahlt“, sagt er. Und dann lobt er die nicht zu hohen Regale, die einen weiten Blick ermöglichen. Dass Fleisch- und Wurstwaren selbst hergestellt werden, sei die bekannte Stärke von Globus. „Globus ist auch bekannt für seine große Weinabteilung.“ Alles in allem hat sich für ihn die Fahrt aus der Landeshauptstadt gelohnt. „Für mich ist das ein toller Markt.“

Das finden auch Kunden, die nicht vom Fach sind. So wie beispielsweise Annette Hochfeld aus Rees-Mehr, die mit ihrer Tochter Anika Richter (Rees-Haldern) zwei sehr gut gefüllte Einkaufswagen zum Auto schiebt. „Wir haben fast nur Angebote eingekauft“, sagt Anika Richter. Ihr und ihrer Mutter gefällt der neue Markt sehr. „Wir werden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen“, sagt Annette Hochfeld. Und beim nächsten Mal will sie ihren Mann mitbringen. „Der würde noch mehr einpacken – und dann auch alles bezahlen.“ Sie lacht.

Wie die Kunden, sind auch die Mitarbeiter begeistert von „ihrem“ neuen Markt mit den 60.000 Artikeln. Sabine Schülke (61) sitzt an der Kasse. „Ich war schon vor 37 Jahren hier, als es Divi noch gab. Es ist einfach alles wunderbar geworden. Wir sind so glücklich. Zumal auch alle vom alten Real-Team bleiben durften“, sagt sie. Dann muss die Weselerin das kurze Gespräch beenden. Klar, die Kunden warten. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort