Mehr als 13.500 Menschen waren betroffen Bombe in Wesel erfolgreich entschärft

Update | Wesel · An der Bleicherstege auf dem Fusternberg ist am Montagabend eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Von der Evakuierung waren als 4400 Menschen betroffen. Sperrungen wirken sich zudem unter anderem auf den Bahnverkehr und die Bundestraße 58 aus.

 Die Zonen auf einen Blick: Der Kampfmittelräumdienst hat die Bombe in Wesel entschärft.

Die Zonen auf einen Blick: Der Kampfmittelräumdienst hat die Bombe in Wesel entschärft.

Foto: Stadt Wesel

Bei Bauarbeiten in der Straße Bleicherstege war eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe gefunden worden. Die Entschärfung des Sprenkörpers begann am Montag, 29. August 2022, gegen 19.30 Uhr. Die Stadt Wesel teilte mit, dass die Aktion gegen 21.05 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Zuvor waren umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen in die Wege geleitet worden.

Alle Anwohner und Personen in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle waren aufgefordert, ihre Wohnungen oder Geschäftsräume von spätestens 19 Uhr zu verlassen und sich außerhalb des erweiterten Sicherheitsbereiches aufzuhalten. Firmen und Anwohner wurden per Flugblatt über Einzelheiten informiert. Zudem sollten Personen im Radius zwischen 500 und 1000 Metern geschlossene Räume aufsuchen oder sich außerhalb dieses Radius aufhalten. Von der Evakuierung im innerer Ring waren 4411 Personen betroffen. Insgesamt leben 13.559 Menschen innerhalb des äußeren Rings um den Fundort.

Für die Dauer der Entschärfung wurde unter anderem die Schermbecker Landstraße (B 58) ab Höhe Hagerstownstraße gesperrt. Auch der Bahnverkehr war von der Entschärfung betroffen. Nach der Entschärfung sind alle Absperrungen und Einschränkungen aufgehoben worden.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort