Azubi-Tipp „Auch selbst Fragen stellen“

Lukas Peerenboom aus Uedem, 20 Jahre, Dualer Student International Management for Business and IT, erklärt, warum es wichtig ist, dass man Bewerbungsgespräche aktiv mitgestaltet.

 Lukas Peerenboom

Lukas Peerenboom

Foto: ctr

„In einem Vorstellungsgespräch werden nicht nur Dir Fragen gestellt. In der Regel bekommst Du am Ende des Gesprächs die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Bereite Dich gut darauf vor und überlege, was Du von Deinem Gesprächspartner wissen möchtest. Ich habe zum Beispiel die Fragen gestellt, ob auch der praktische Teil meines dualen Studiums international ausgelegt ist und welche Abteilungen ich in der Ausbildung kennenlernen werde. Dadurch kannst Du das Gespräch aktiv mitgestalten und wirkst interessiert. So machst Du einen guten Eindruck. Zusätzlich nimmt Dir die gute Vorbereitung die Nervosität.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort