Wesel Betriebsrat wirbt für RWE

Wesel · In die Diskussion über die Weseler Stromkonzesion hat sich jetzt auch Jürgen Wefers, Betriebsratsvorsitzender des RWE Wesel, eingeschaltet. Anforderungen an Netzbetreiber, so Wefers, hätten sich vor dem Hintergrund der Energiewende verändert und würden dies auch weiter tun. In Zukunft sei die Fähigkeit gefragt, Erneuerbare Energien (Erzeugungskapazität im Netz verteilt), Smart Grids (intelligente Netze), Smart Meter (intelligente Stromzähler), E-Mobilität und Speicherpotenzial miteinander zu verbinden.

Das RWE könne das, sagte der Betriebsrat und verwies auf rund 500 Mitarbeiter, die dem Standort Wesel zugeordnet sind: "Die Kollegen setzen sich mit ganzer Kraft für den Netzbetrieb ein. Sie leisten nachts und am Wochenende Bereitschaftsdienste. Bei schweren Stürmen haben sie dafür gesorgt, dass die größten Schäden verhindert wurden und Ausfallzeiten gering blieben. Nun hoffen sie, dass sich der Rat der Stadt für sie und ihre Arbeitsplätze positiv einsetzt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort