Fußball Neue Hoffnung für GW Flüren

Kreisliga A · Der Vorletzte schöpft durch den 3:1-Erfolg bei der SV Friedrichsfeld II wieder Mut im Abstiegskampf. GW Lankern verliert auch sein zweites Spiel im Jahr 2012 und hat nun schon vier Zähler Rückstand auf Rang zwei.

 GW Lankern – hier Manuel Messing (rechts) – geriet gegen die DJK Barlo bereits früh auf die Verliererstraße und hat nun vier Punkte Rückstand auf Platz zwei.

GW Lankern – hier Manuel Messing (rechts) – geriet gegen die DJK Barlo bereits früh auf die Verliererstraße und hat nun vier Punkte Rückstand auf Platz zwei.

Foto: Jürgen Bosmann

Ulrich Kley-Steverding, Trainer von GW Lankern, hatte in der Winterpause vor zu großer Euphorie gewarnt. Beim Blick auf die Tabelle der Fußball-Kreisliga A handele es sich lediglich um eine schöne Momentaufnahme, betonte er stets.

Nachdem das Überraschungsteam der Hinrunde auf einem Aufstiegsplatz überwintert hatte, scheint der Höhenflug der jungen Mannschaft nun tatsächlich gestoppt zu sein. Die Grün-Weißen verloren gestern auch das zweite Spiel im Jahr 2012 und warten nach der 1:3 (1:3)-Heimniederlage gegen die DJK Barlo seit vier Partien auf einen Erfolg.

Drei Gegentore in 13 Minuten

Dem Gast reichten 13 Minuten, um die Begegnung mit drei Toren (18., 22., 30.) früh zu entscheiden. Zwar verkürzte GW Lankern durch einen Treffer von Matthias Boland (43.) noch vor der Pause.

Er war letztendlich aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. "Das ist momentan eine sehr schwere Phase für uns. Der Trend zeigt deutlich nach unten. Aber ich bin überzeugt, dass wir auch wieder aus diesem Tief herauskommen werden", sagte Kley-Steverding, dessen Mannschaft weiterhin Dritter ist. Doch durch das 1:0 von BW Bienen gegen den SV Werth hat sich der Rückstand auf den zweiten Rang bereits auf vier Zähler vergrößert.

Borojevic: "Ein Sieg für die Moral"

Tihomir Borojevic konnte gestern endlich einmal aufatmen. Dem Trainer von GW Flüren fiel nach dem 3:1 (2:0)-Erfolg bei der SV Friedrichsfeld II ein Stein vom Herzen. "Meine Spieler glauben wieder an sich. Dieser Erfolg war enorm wichtig für unsere Moral", sagte Borojevic.

Zwar stehen die Grün-Weißen nach wie vor auf dem vorletzten Rang. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt allerdings nur noch drei Zähler. Tanju Sayman (5.) und Metin Kilic (37.) brachten die Gäste vor der Pause mit 2:0 in Führung. Nach dem Wechsel verkürzte die DJK Barlo noch einmal auf 2:1 (75.). Marc Ressel (84.) sorgte anschließend aber für die Entscheidung.

"Das war das erwartet harte Stück Arbeit für uns", sagte Sven Westhus, Trainer des Spitzenreiters BW Dingden, nach dem 3:2 (1:1) bei der DJK 97 Bocholt. Durch die 1:3-Niederlage von GW Lankern beträgt der Vorsprung vor einem Nichtaufstiegsplatz mittlerweile schon äußerst komfortable 13 Punkte.

Die Rückkehr in die Bezirksliga scheint nur noch Formsache zu sein. BWD profitierte zunächst von einem Eigentor des Gastgebers (40.). Mit dem Pausenpfiff traf die DJK (45.) zum 1:1 ins richtige Netz. Nach dem Wechsel brachte Robin Volmering (51.) den Tabellenführer erneut in Front. Der Gastgeber schlug 120 Sekunden später zurück. Acht Minuten vor dem Ende setzte wiederum Volmering (82.) den Schlusspunkt.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort