Wermelskirchen Übernachtungen im Bergischen fast unverändert

Wermelskirchen · (rue) Die Übernachtungszahlen im Gebiet der Naturarena Bergisches Land sind minimal um 0,2 Prozent gesunken. Während im Oberbergischen Kreis die Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent zurückgingen, konnte der Rheinisch-Bergische Kreis um 3,8 Prozent zulegen. Im Jahr 2013 war die Tendenz genau umgekehrt, so dass es schwerfällt, längerfristige Entwicklungen zu erkennen. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr in den beiden bergischen Landkreisen der Naturarena 1 313 038 Übernachtungen. Berücksichtigt sind hierbei nur Daten der meldepflichtigen Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten. Campingplätze, Wohnmobilstellplätze, Ferienwohnungen und Privatzimmer bleiben unberücksichtigt.

"Wir gehen nach vielen Gesprächen mit Beherbergungsbetrieben davon aus, dass Geschäftsreisen in die Region kontinuierlich zurückgehen und wir im Bereich der Freizeitgäste diese Rückgänge auffangen. Gerade die von uns fokussierte Zielgruppe der Wanderer scheint vermehrt die Region als Reiseziel zu wählen", sagt Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena.

NRW verzeichnet einen Zuwachs von 3,9 Prozent. Dabei falle auf, dass der Trend zu Städtereisen nach wie vor ungebrochen ist. In Köln stiegen die Übernachtungszahlen um 13 Prozent. Seit Jahren stellt der enorme Zuwachs an Betten in Köln und der gesamten Rheinschiene ein Problem für die Region dar. Noch vor wenigen Jahren haben viele Messebesucher bis weit ins Bergische hinein übernachtet. Immer wenn Köln "überlief", profitierte das Umland. Inzwischen hat Köln seine Bettenkapazität jedoch erheblich ausgebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort