Wermelskirchen 8,66 Prozent überschuldet

Wermelskirchen · Die Zahl der überschuldeten Menschen ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das geht aus dem aktuellen Schuldneratlas der Creditreform hervor, der die Schuldnerquoten aller Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland abbildet. Im Rheinisch-Bergischen Kreis waren im vergangenen Jahr (Stichtag 1. Oktober) 8,66 Prozent aller erwachsenen Personen überschuldet. Damit liegt der Kreis auf Rang 187 von 412 Kreisen sowie kreisfreien Städten.

Bei der Überschuldung unterscheidet man zwischen harten und weichen Merkmalen, erklärt Michael Bretz, Leiter Wirtschaftsforschung bei der Creditreform. "Harte Merkmale können Privatinsolvenz, eine eidesstattliche Versicherung oder eine Haftanordnung sein", sagt Bretz im Gespräch mit der Bergischen Morgenpost und fügt an: "Weiche Merkmale liegen vor, wenn jemand mehr als zwei unbezahlte Rechnungen von mehr als zwei Gläubigern aufweist – in diesen Fällen spricht man von Überschuldung."

Im Rheinisch-Bergischen Kreis liegt die Schuldnerquote unter dem bundesweiten Schnitt. Insgesamt waren 2011 in Deutschland 9,38 Prozent der Erwachsenen überschuldet. Die Creditreform erstellt den Schuldneratlas seit acht Jahren, die meisten Überschuldeten gab es im Rheinisch-Bergischen Kreis im Jahr 2007 (9,46 Prozent), die niedrigste Schuldnerquote lag 2004 und 2009 (jeweils 8,31 Prozent) vor. Positiv auf die Verschuldungssituation der Verbraucher hat sich laut Bretz die gute Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklung der letzten zwölf Monate ausgewirkt. Der positive Trend auch im Rheinisch-Bergischen Kreis spiegelt sich in der Schuldnerquote wider.

Im Vergleich zu den umliegenden Städten und Kreisen schneidet der Rheinisch-Bergische Kreis gut ab. Im Oberbergischen Kreis waren im Vorjahr 9,62 Prozent der Menschen überschuldet, in Remscheid waren es 13,47 Prozent. Leverkusen wies 2011 eine Schuldnerquote von 10,28 Prozent auf. In Wuppertal (17,87 Prozent) waren nach Bremerhaven (18,06 Prozent) die meisten Menschen überschuldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort