Wermelskirchen Karneval zum Frühschoppen

Wermelskirchen · Keine Frage: Die Fünfte Jahreszeit hat nun auch Wermelskirchen erfasst. Gastwirt Horst Eisenmenger holte kölsche Karnevalisten ins Foyer des Bürgerzentrums. Und die bergischen Jecken genossen das bunte Treiben am Sonntag Morgen.

 Ihren Spaß hatten gestern Morgen die jecken Wermelskirchener beim karnevalistischen Frühschoppen, den Gastwirt Horst Eisenmenger zum 14. Mal ausrichtete.

Ihren Spaß hatten gestern Morgen die jecken Wermelskirchener beim karnevalistischen Frühschoppen, den Gastwirt Horst Eisenmenger zum 14. Mal ausrichtete.

Foto: Jürgen Moll

Um kurz nach zehn Uhr stand ein großer, rotweißer Bus aus Köln auf dem Loches Platz. Männer und Frauen in Kostümen mit großen Eulenmotiven waren auf der Suche nach dem Bürgerzentrum. Am Sonntag? Um diese Zeit? Was ist denn da los?

Horst Eisenmenger, der Wirt der Kneipe "Aber Hallo", hatte zum traditionellen Karnevalsfrühschoppen geladen. 13-mal hatten sich die Jecken in der Gaststätte Höller getroffen. Dort gibt es inzwischen einen neuen Pächter, so dass Eisenmenger ins Foyer des Bürgerzentrums umzog. Da ist mehr Platz und so ergaben sich viel bessere Möglichkeiten für Auftritte und auch mehr Platz für die Gäste.

Um halb elf hatten sich die ersten Jecken bereits eingefunden. Die meisten bunt kostümiert und in bester Stimmung. Reinhold Petrikat sorgte für die musikalische Untermalung mit kölschen Liedern. Immer mehr Gäste kamen, ganz nach dem oft gehörten Motto: "Herrlich, dat et wedder loss jeht." Es war die erste Karnevalsveranstaltung in Wermelskirchen, aber die Menschen hatten wohl darauf gewartet. "Zu diesem frühen Termin kann man noch Künstler aus Köln buchen", sagte Eisenmenger.

Das Foyer war gut besucht, als Markus Homburg um 11.11 Uhr das offizielle Programm startete. Homburg ist Stimmungssänger und Moderator und ein absoluter Karnevalprofi. Mit Liedern und Witzen begeisterte er das Publikum. "Schauen Sie nach links und schauen Sie nach rechts. Dann sind Sie mit Ihrem Aussehen sofort zufrieden."

Das war sein Rat an das Publikum. Spaß haben, Blödsinn machen, einfach mal lachen war das Motto des Frühschoppens. Dann kam der Spielmannszug: Die "Neppeser Naaksühlen" aus Köln und hatten dann doch den Weg zum Bürgerzentrum gefunden. Diese Truppe, bestehend aus über 30 Personen, sorgten für das richtige Karnevalgefühl im "Gürzenich von Wermelskirchen". Das war ab sofort der neue Name für das Foyer.

Karneval ist angekommen

Eisenmenger und Homburg hatten ein tolles, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Musik, Büttenredner, Witze, Lieder zum Mitsingen, zum Schunkeln — Karneval ist in Wermelskirchen angekommen. Auch morgens um 11 Uhr. Wunderbare Kostüme waren zu bewundern.

Ein Sträfling zapfte Bier und eine Dame im Engelskostüm, mit dem Kölschglas in der Hand, sang und schunkelte voller Begeisterung. Herrlich verrückte und lustige Karnevalswelt. Passend zu dem Lied von Homburg: "Solang mer noch alles essen kann, solang mer noch alles drinken kann - jeht et uns joht." Da konnte das Publikum nur zustimmen, klatschte im Rhythmus und sang begeistert mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort