Geschicklichkeitsparcours im Dalheimer Wald Kinder freuen sich über Ferienspiele des TV Büch-Arsbeck

Arsbeck · Kinder und Jugendliche absolvierten während der Ferienspiele einen Geschicklichkeitsparcours im Dalheimer Wald. Ein Angebot, dass nach langer coronabedingten Pause dankbar angenommen wurde. Der Verein plant weitere Aktionen.

 Unterwegs mussten die Kinder wichtige Hinweise finden.

Unterwegs mussten die Kinder wichtige Hinweise finden.

Foto: TV Büch

Unterschiedliche turnerische Aufgaben warteten auf die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die kürzlich an den Ferienspielen des TV Büch-Arsbeck teilnahmen. „Wegen der Corona-Pandemie ist in diesem Jahr alles anders“, berichtet Claudia Schaffrath. Die Oberturnwartin des 1911 gegründeten TV Büch-Arsbeck und ihr Team hatten die Ferienspiele unter Berücksichtigung der wegen der Corona-Krise geltenden Abstands- und Hygienebedingungen organisiert. „Jeder hatte seinen Mund-Nase-Schutz dabei. Manche Kinder zeigten stolz ihre Muster oder Motive auf dem Stoff“, sagt Claudia Schaffrath.

Los ging es am Wanderparkplatz Sechseichen an der Roermonder Bahn in Dalheim. Auf einem Geschicklichkeitsparcours waren Gleichgewicht und Übersicht gefragt, außerdem mussten die Kinder und Jugendlichen im Dalheimer Wald Markierungen erkennen und kleine gelbe Dosen aus Überraschungseiern suchen. Dazu galt es, auf dem Parcours wichtige Hinweise zu finden.

In drei Gruppen gingen die jungen Leute mit ihren Übungsleitern und Trainern auf die rund anderthalb- bis zweistündige Route. Dabei hatten die jüngsten Teilnehmer im alter von drei bis sechs Jahren jeweils ein Elternteil zur Begleitung dabei. Jedes Kind und jeder Jugendliche bekam zu Beginn einen eigenen Stein mit seinem Namen. Der Stein wurde für zwei sportliche Herausforderungen benötigt und die Kinder durften den Stein am Ende des Tages mit nach Hause nehmen. Später gab es noch Tannenzapfen für jeden Teilnehmer. Auch damit musste einer Aufgabe erfüllt werden.

Claudia Schaffrath berichtet, dass die Kinder und Jugendlichen viel Spaß hatten und froh waren, dass nach einer so langen Zwangspause wieder etwas angeboten wurde. Der TV Büch-Arsbeck konnten wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen Monaten keine Turnstunden organisieren. In der fünften Ferienwoche wird es ein weiteres Angebot im Zuge der Ferienspiele des TV Büch-Arsbeck geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort