Vorverkauf läuft Wegen Corona: Kamper Konzerte finden in der Stadthalle statt

Kamp-Lintfort · Zusätzliche Karten stehen zur Verfügung. Der Vorverkauf läuft. Das Kammermusikfest Kloster Kamp findet voraussichtlich erst 2021 wieder statt.

 Die Pianistin Saskia Giorgini spielt am 2. und 3. September Beethoven-Sonaten.

Die Pianistin Saskia Giorgini spielt am 2. und 3. September Beethoven-Sonaten.

Foto: Matteo Girola

Hätte, könnte, würde, sollte – es gibt wohl keine Möglichkeit, die die Organisatoren des Kammermusikfests Kloster Kamp im April nicht gedanklich durchgespielt hätten, um dieses musikalisch-künstlerische Kleinod am Niederrhein auch im Corona-Pandemie-Jahr 2020 stattfinden zu lassen. Erfolglos, denn einer der Lebensnerven dieses Kammermusikfests ist die Nähe zum Publikum, deutlich sicht- und spürbar in den öffentlichen Proben.

„Die meisten zurzeit geltenden Bedingungen wären nicht erfüllbar gewesen, von der Wirtschaftlichkeit eines rein ehrenamtlich geführten und durch Sponsoren und die Ticketverkäufe finanzierten Festivals mal ganz abgesehen“. sagt Jeanette von der Leyen, Organisatorin des Kammermusikfests. So hofft das Leitungsteam auf das Jahr 2021 und hat, pünktlich zum ursprünglich vorgesehenen Eröffnungstermin 2020, eine musikalische Video-Botschaft auf die Homepage des Festivals (www.kammermusikfest-klosterkamp.de) gestellt. Darin wird nicht nur der Termin für 2021 genannt. Alexander Hülshoff, seine Frau Katharina Apel und deren beide Töchter spielen außerdem das Requiem für drei Celli und Klavier op. 66 von David Popper.

Anders ist die Lage bei der vom gleichen Team im Auftrag der Stadt Kamp-Lintfort und der Sparkasse Duisburg durchgeführten Kammermusikreihe, den Kamper Konzerten. Da im Rokokosaal des Klosters Kamp wegen der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen keine Konzerte durchführbar sind, hat die Stadt die Stadthalle für diese Konzerte zur Verfügung gestellt.

„Natürlich könnte der Unterschied der Räumlichkeiten kaum größer sein, jedoch sind dort alle Regeln einhaltbar und diese Chance wollen wir nutzen um zu zeigen, dass man – wenn auch unter besonderen Umständen – wieder zu einem geregelten Konzertbetrieb zurückkehren kann“, so die Organisatorin. „Dieser ,Corona-Einschnitt’ hat bewusst gemacht, wie wertvoll und wichtig die direkte Beschäftigung mit der Kultur für uns alle ist – für viele von uns sicher fast eine Art ,Lebensmittel’?“

Die Termine für die Konzerte in der Stadthalle:

● Mittwoch und Donnerstag, 2. und 3. September 2020, jeweils 19 Uhr: Saskia Giorgini spielt Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven.

● Mittwoch und Donnerstag, 14. und 15. Oktober 2020, jeweils 19 Uhr: Katharina Apel und Megumi Hashiba spielen Sonaten für Violoncello und Klavier von Francis Poulenc, Claude Debussy und Ludwig van Beethoven.

Für die am 3., 4. und 5. November 2020 vorgesehenen Konzerte für Streichtrio mit Werken von Mozart und Beethoven steht der neue Konzertort noch nicht fest.

Alle Personen, die bereits Karten für die Kamper Konzerte 2020 erworben hatten, wurden ebenso wie die Abonnenten, bereits informiert. Wegen der Größe der Stadthalle gibt es zusätzliche Karten zu 20 Euro (Jugendliche bis 18 Jahre frei). Sie sind erhältlich im Geistlichen und Kulturellen Zentrum Kloster Kamp, 02842 927540.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort