Närrisches Programm in Klinkum KG Sonn Männ sorgt für Partystimmung

Klinkum · Los geht es am 10. Februar mit „kölsche Tön“. Auf dem närrischen Programm stehen zudem zwei Sitzungen, die Next-Generation-Party und zwei Veranstaltungen für Kinder. An der Spitze der KG regiert traditionell ein Kinderprinzenpaar.

 Prinz Philipp (Tichlers) und Prinzessin Charlotta (Heinen) werden begleitet von ihren Pagen Luisa (Heinen) und Laura (Schreder) sowie Junior-Hoppeditz Kilian (Brauweiler).

Prinz Philipp (Tichlers) und Prinzessin Charlotta (Heinen) werden begleitet von ihren Pagen Luisa (Heinen) und Laura (Schreder) sowie Junior-Hoppeditz Kilian (Brauweiler).

Foto: Oliver Heinen

In diesem Jahr schöpft die KG Sonn Männ wieder aus den Vollen: Bei den Veranstaltungen im Saal Grand Sato werden viele eigene Kräfte zu sehen sein. Die Tanzabteilung, die 120 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene umfasst, hat neue Tänze einstudiert – und die Akteure können es kaum erwarten, wieder vor heimischem Publikum auf der Bühne zu stehen. Zudem ist es der KG gelungen, zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die aus den großen TV-Sitzungen bekannt sind, zu gewinnen. Aber auch Gruppen und Redner aus der Region kommen zum Zug.

Traditionell werden die Sonn Männ wieder von einem Kinderprinzenpaar regiert: In dieser Session führen Prinz Philipp (Tichlers) und Prinzessin Charlotta (Heinen) das Narrenvolk an. Begleitet werden sie von ihren Pagen Luisa (Heinen) und Laura (Schreder) sowie dem Junior-Hoppeditz Kilian (Brauweiler). Die jungen Regenten bringen nicht nur rheinischen Frohsinn auf die Bühne der eigenen Veranstaltungen, sondern repräsentieren den Klinkumer Karneval auf den Bühnen der Region.

Kellerparty Bei der beliebten Party am Freitag, 10. Februar, ab 19.33 Uhr wird es wieder Livemusik geben. Es darf zu den bekannten „kölsche Tön“ gesungen, geschunkelt und gefeiert werden – und das alles bei freiem Eintritt.

Erste Sitzung Besuchern wird am Samstag, 11. Februar, ab 19.11 Uhr (Einlass: 18 Uhr) ein abwechslungsreiches Programm geboten: unter anderem mit Löschmeister Josef Jackels, Handwerker Peters, Stimmenimitator Jörg Hammerschmidt, und auch „Et Rösken von de Hardt“ wird wieder dabei sein. Zu den Eigengewächsen der Sonn Männ zählen die Tanzabteilung mit ihren Garde- und Schautänzen sowie das Männerballett XXL – The Dancecompany. Mit Solala und De Kloetschköpp stehen wieder zwei Klinkumer Bands auf der Bühne.

Große Kindersitzung Am Sonntag, 12. Februar, bieten die Sonn Männ ab 15.11 Uhr (Einlass: 14 Uhr) alles, was das Kinderherz begehrt: Spiele, Vorträge, Programmpunkte befreundeter KG und die Garde- und Schautänze der Tanzabteilung. Bei der Kindersitzung gibt es nur eine Tageskasse, die Preise sind familienfreundlich. Es besteht die Möglichkeit zur freien Platzwahl, aber kein Anspruch auf einen Sitzplatz.

Kinderfest mit Bühnenprogramm Einen Mix aus Kinderparty und Kindersitzung gibt es am Freitag, 17. Februar, 15.33 Uhr. Kleine Gäste werden mit witzigen Spielen, mitreißender Musik, vielen Kamelle und fesselnden Showtänzen begeistert.

Next-Generation-Party Die Veranstaltung am Freitag, 25. Februar, 19 Uhr, hat sich zu einem Klassiker für Jugendliche entwickelt. Bekannte DJs sorgen dafür, dass sich die Tanzfläche bei guter Stimmung schnell füllt. Ende ist um 0 Uhr. Der Vorverkauf erfolgt über Auto-Service Twardowski in Wegberg und beginnt vier Wochen vor der Veranstaltung. Aktuelle Informationen werden auf dem Instagram-Kanal @kgsonnmaenn veröffentlicht. Auch an der Abendkasse können Restkarten erworben werden. Die Besucherzahl ist allerdings begrenzt und die Party war in den vergangenen Jahren bereits im Vorfeld ausverkauft.

Preiskostümball Mit einem Mix aus Karnevals-, Party- und Chartmusik will die Good-Vibes-Partyband das Partyvolk am Samstag, 18. Februar 2023, ab 20.11 Uhr (Einlass 19.33 Uhr) zum Tanzen und Feiern bringen. Im Laufe der Veranstaltung werden die schönsten Kostüme prämiert. Der Vorverkauf erfolgt über Lebensart in Wegberg, Schwalmaue 1.

Zweite Sitzung Das Programm am Sonntag, 19. Februar, ab 19.11 Uhr (Einlass: 18 Uhr) ist wieder abwechslungsreich. Mit dabei sind unter anderem Löschmeister Josef Jackels, Achnes Kasulke, Thorsten Bär, das Jecke Dreigestirn“ und auch „Et Rösken von de Hardt“. Selbstverständlich werden auch wieder eigene Kräfte der Sonn Männ auf der Bühne stehen, darunter die Tanzabteilung und das Männerballett XXL. Mit Solala und De Kloetschköpp stehen wieder zwei Klinkumer Bands auf der Bühne, um dem Publikum musikalisch einzuheizen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort