„Kölsche Weihnacht“ in der Mühlenstadt Paveier kommen wieder nach Wegberg

Wegberg · Diesmal wird es weihnachtlich: Nach zwei eher karnevalistischen Gastspielen kommen die Kölner Musikanten mit der „Kölschen Weihnacht“ in die Mühlenstadt. Im „Gepäck“ haben die Paveier noch andere Prominente.

 Schon vor dem Konzert auf Stippvisite in Wegberg: Die Paveier Klaus Lückerath (l.) und Sven Welter (2. v. r.) mit den Organisatoren Franz-Gerd Zaunbrecher (2. v. l.)und Oliver Heinen (r.).

Schon vor dem Konzert auf Stippvisite in Wegberg: Die Paveier Klaus Lückerath (l.) und Sven Welter (2. v. r.) mit den Organisatoren Franz-Gerd Zaunbrecher (2. v. l.)und Oliver Heinen (r.).

Foto: Renate Resch

Aus der fünften Jahreszeit sind sie seit fast vier Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Mit Hits wie „Leev Marie“ oder „Buenos dias Mathias“ versetzen sie ihr begeistertes Publikum in ausgelassene Karnevalsstimmung. In der bevorstehenden Adventszeit zeigen sich die sechs Paveier aber auch wieder von einer ganz anderen, eher besinnlichen Seite — sie laden zu ihrem traditionellen Konzert „Kölsche Weihnacht“ ein.

Bei 20 Terminen in Nordrhein-Westfalen sowie Rheinland-Pfalz wollen die Profimusiker aus der Domstadt auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen – auch in Wegberg. Im Forum der Mühlenstadt möchte die Truppe um die drei Sänger und Gitarristen Hans-Ludwig „Bubi“ Brühl, Klaus Lückerath und Sven Welter am Samstag, 10. Dezember, für ein ganz besonderes Weihnachtsgefühl sorgen. Für den spektakulären Auftritt in Wegberg bringen die Paveier musikalische Verstärkung mit. Kabarettist Marc Metzger, Sopranistin Constanze Störk und das Streich-Ensemble des WDR-Rundfunkorchesters sind ebenso mit von der Partie bei der weihnachtlichen Veranstaltung wie die Kölner Newcomer-Band Auerbach.

Als örtlicher Kooperationspartner ist die Klinkumer KG Sonn Männ dabei. Deren Präsident Franz-Gerd „Zauni“ Zaunbrecher und der Mitorganisator Oliver Heinen freuen sich schon auf die stimmungsvolle Adventssause mit weihnachtlichen Klängen in kölscher Sprache sowie kleinen Geschichten und Anekdoten. „Als die Anfrage kam, haben wir sofort zugesagt“, erzählt Sonn-Männ-Präsident Zaunbrecher beim Ortstermin mit zwei der sechs Paveier im Wegberger Forum.

Man kennt sich seit vielen Jahren. Als die Klinkumer Traditionsgesellschaft 2017 auf närrische 66 Jahre zurück blickte, wurden die Paveier das erste Mal für den Wonnemonat Mai engagiert. Rund 750 Jubiläumsgäste feierten ausgelassen mit. Ein Jahr später, 2018, waren sie wieder da – weil ihr unvergesslicher Auftritt Gastgebern und Besuchern so gut gefallen hatte und noch lange Zeit darüber gesprochen wurde.

Mit dem üblichen Karnevalsprogramm habe die Kölsche Weihnacht aber nichts zu tun, macht Sven Welter deutlich. Die Kölsche Weihnacht, mit der die Band seit fast 20 Jahren im Advent unterwegs ist, bezeichnet Sven Welter als „Herzensangelegenheit“. Aus den ursprünglich fünf Shows im WDR-Sendesaal sei inzwischen eine große Tournee geworden, berichtet er. Anfangs seien Kinderchöre an dem weihnachtlichen Programm beteiligt gewesen; mittlerweile sei das erfolgreiche Konzept aber verändert worden. Ganz besonders stolz ist Welter auf den Einsatz des WDR-Streich-Ensembles (zwei Violinen, eine Bratsche, ein Cello), das die Paveier zum ersten Mal auf der kompletten Gastspielreise begleiten wird. „Die Leute sagen uns immer, wenn sie unser Konzert erlebt haben, dann ist Weihnachten“, erzählt Paveier-Sänger Sven Welter, der vor zehn Jahren zu der bekannten Band stieß.

Verwandtschaftliche Beziehungen gibt es übrigens zur Kölner Newcomer-Band Auerbach: Sänger Daniel Vorholt ist der Sohn des Paveier-Keyboarders Detlef Vorholt. Die lange Corona-Zwangspause haben die Paveier-Bandmitglieder effektiv genutzt, wie Sven Welter verrät: „Wir haben einige neue Weihnachtssongs geschrieben und freuen uns nun auf einen schönen Abend in Wegberg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort