Wassenberg investiert zwei Millionen Euro Mehr Sicherheit auf den Radwegen

Wassenberg · Die Stadt Wassenberg zeigt sich wieder aktiv - derzeit wird der zweite Bauabschnitt des Radweges „Elsumer Weg“ fertiggestellt. In Zukunft soll dann auch der Effelder Waldsee mit dem Amici Beach besser per Rad erreichbar sein.

 Der Elsumer Weg zwischen Birgelen und Ophoven ist gesperrt. Dort wurde eine weitere Baustelle eröffnet. Bis Schloss Elsum gibt es bereits seit geraumer Zeit einen Fuß- und Radweg. Dieser wird nun verlängert.

Der Elsumer Weg zwischen Birgelen und Ophoven ist gesperrt. Dort wurde eine weitere Baustelle eröffnet. Bis Schloss Elsum gibt es bereits seit geraumer Zeit einen Fuß- und Radweg. Dieser wird nun verlängert.

Foto: Uwe Heldens

In Wassenberg werden wieder Radwege gebaut. Von der aktuellen Baustelle betroffen ist die Gemeindeverbindungsstraße 36 im Dreieck Birgelen, Ophoven, Effeld. Sowohl der Ortseingang Effeld als auch der in Ophoven werden zukünftig durch den neuen Radweg verbunden. Außerdem wird in den Bereichen des neuen Radwegs auch die komplette Fahrbahn erneuert, teilt die Verwaltung mit. Die Maßnahme soll die Infrastruktur für Radfahrer im Stadtgebiet weiter verbessern.

Der Ausbau des Radwegenetzes bewegt sich laut Stadtkämmerer Willibert Darius in einer finanziellen Größe von rund zwei Millionen Euro. Außerdem werden an den Ortseingängen Effeld und Ophoven die Fahrbahnen für Automobile verengt, was mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung einher geht. „Wenn an diesen Stellen mehr Radfahrer unterwegs sind, kann es nicht sein, dass einige Fahrer quasi in die Ortschaft geflogen kommen“, sagt Darius. Als weitere Sicherheitsmaßnahme wird an den angesprochenen Stellen eine zusätzliche Straßenbeleuchtung angebracht, die bislang lediglich bis vor das Ortsende reicht.

Auch liegt ein Augenmerk auf dem Radweg, der vom Effelder Friedhof zur kleinen Ortschaft Dohr verläuft. Hier lässt die Stadt sogenannte Wallungen aufschütten. Zwischen dem Radweg und der Straße befindet sich zurzeit ein Grünstreifen, und durch die Auffwallung, die mit Bäumen, Sträuchern und Wildblumen bepflanzt werden soll, soll mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gewährleistet werden.

Während aktuell auch der Umbau der Graf-Gerhard-Straße Richtung Heinsberg noch läuft, gehen die Planungen der Stadtverantwortlichen indes schon weiter, wie Willibert Darius im erklärt: „Im September wird ein weiteres Projekt ausgeschrieben, womit wir dann entweder Ende dieses Jahres oder – wetterabhängig – Anfang 2021 beginnen wollen.“

Denn ein weiterer neuer Radweg, der einige Lücken im Netzsystem schließen soll, geht vom Effelder Waldsee aus. Dort, wo der beliebte Amici-Beach beheimatet ist, entsteht ein Rad- und Gehweg, der ins Dorfinnere verläuft. Am Sportplatz und der Campinganlage vorbei, weiter Richtung Grenze bis zur Verschmelzung mit dem Radweg, der aus Richtung Rothenbach in Richtung Wassenberg verläuft. Die Umsetzung freut viele Menschen, die auch gerne mal mit dem Rad zum Waldsee fahren und bislang stets die Straße nutzen mussten. Die Stadt Wassenberg ist damit weiterhin auf einem guten Weg, das Freizeitangebot und die Infrastruktur, auch für den Tourismus, immer weiter zu optimieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort