Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Verdi-Warnstreik in Viersen „Wir brodeln!“

Viersen · Starke Einschränkungen beim Busverkehr, Terminausfälle im Service-Center, Kindergartenkinder in Notgruppen – der Warnstreik am Dienstag betraf viele Viersener. Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst gaben sich kämpferisch.

 Rund 150 Beteiligte des Warnstreiks trafen sich zur Kundgebung auf dem Rathausmarkt.

Rund 150 Beteiligte des Warnstreiks trafen sich zur Kundgebung auf dem Rathausmarkt.

Foto: Martin Röse

Ein Warnstreik im öffentlichen Dienst hat am Dienstag für etliche Einschränkungen in Viersen geführt. Bereits am frühen Morgen fielen zahlreiche Busverbindungen aus, weil Mitarbeiter der NEW mobil und aktiv sich an dem Warnstreik beteiligten. Überschaubar blieben die Auswirkungen des Warnstreiks bei den Kindertagesstätten: Vier der Kitas in städtischer Trägerschaft wurden bestreikt. „In drei Kindertagesstätten wurden Notgruppen gebildet, eine konnte ihren Betrieb trotz des Warnstreiks komplett aufrechterhalten“, erklärte ein Stadtsprecher.

Im Servicecenter der Stadt Viersen mussten zahlreiche Termine kurzfristig abgesagt werden, weil ein Großteil der Schalter nicht besetzt war. Die Stadt hatte die Betroffenen per E-Mail am Dienstagmorgen informiert. Auch die von der NEW betriebenen Schwimmbäder — das Stadtbad Viersen und das Bad Ransberg — wurden bestreikt.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte zum Warnstreik aufgerufen, um ihren Forderungen nach einer Tariferhöhung von 10,5 Prozent für die Beschäftigten in Kommunen und Bund Nachdruck zu verleihen. Am Mittwoch und Donnnerstag steht die nächste Verhandlungsrunde an. Die Arbeitgeber hatten bislang kein Angebot vorgelegt. Für niedrigere Entgeltstufen fordert die Gewerkschaft eine Erhöhung um mindestens 500 Euro.

Die Arbeitgeber lehnen insbesondere die Einmalzahlung ab. „Die Umsetzung der Gewerkschaftsforderungen in dieser Form ist schlicht nicht leistbar“, sagte Karin Welge, die die Gespräche für die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) führt.

Neben Beschäftigten von NEW und der Viersener Stadtverwaltung beteiligen sich auch Mitarbeiter der Kreisverwaltung an dem Warnstreik, ebenso Personal des Niersverbandes und der LVR-Klinik Viersen in Süchteln.

Um 10 Uhr versammelten sich rund 150 Warnstreikende zu einer Kundgebung vor dem Stadthaus. Frowin Jaspers, Gewerkschaftssekretär von Verdi Linker Niederhein, nannte es auf dem Rathausmarkt „eine Unverschämtheit“, dass die Arbeitgeber bislang kein Angebot vorgelegt haben – und erhielt dafür Beifall. „Eklig“ sei eine Bemerkung der Arbeitgeber-Verhandlungsführerin gewesen, die er im Radio gehört habe: dass Menschen mit niedrigem Einkommen doch Wohngeld beantragen könnten. Da gelten Pfiffe über den Rathausmarkt.

Dagmar Wienen, stellvertretende Personalratsvorsitzende der Stadt Viersen, wies auf die starke Belastung der Beschäftigten hin, weil ihnen eine Flut anspruchsvoller neuer Bundesgesetze immer mehr Zusatzaufgaben beschere. „Wir lassen uns da nicht mit einem schlechten Ergebnis abspeisen. Es brodelt bei uns. Wir brodeln!“

Die Viersener Stadtverwaltung hatte bereits im Vorfeld des Warnstreiks Eltern der Kinder, die in Kindertageseinrichtungen oder im Offenen Ganztag betreut werden, über die Schulen und Kita-Leitungen über mögliche Auswirkungen informiert. Wer wegen des Warnstreiks seinen vereinbarten Termin im Servicecenter nicht wahrnehmen konnte, soll schnell Ersatz erhalten. Stadtsprecher Frank Schliffke erklärte am Dienstag: „Die Betroffenen werden voraussichtlich heute oder morgen ein neues Terminangebot vom Servicecenter erhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort