Freizeit in Viersen Stadt wird neuer Träger für Jugendtreff Horizont

Viersen · Die Einrichtung soll schnellstmöglich wieder in Betrieb gehen.

 Der Jugendtreff in Viersen ist seit April 2018 geschlossen.

Der Jugendtreff in Viersen ist seit April 2018 geschlossen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Das Jugendamt der Stadt Viersen soll neuer Träger der Jugendfreizeiteinrichtung Horizont werden. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich beschlossen. Vorgänger war die katholische Kirchengemeinde St. Remigius, die den Jugendtreff jedoch seit April 2018 nicht mehr betreibt.

Die Stadt ist Eigentümerin des Grundstückes am Konrad-Adenauer-Ring 2. Die Kirchengemeinde, der das Horizont-Gebäude gehört, hatte mit der Stadt einen Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen. Nun soll sie das Haus mit 130 Quadratmetern Fläche von der Kirchengemeinde kaufen. Zum Grundstück gehört eine 1550 Quadratmeter große Außenfläche.

In der Sitzungsvorlage für den Stadtrat erläutert Jugenddezernentin Cigdem Bern: „Der Standort am Willy-Brandt-Ring in unmittelbarer Nähe zu den drei Schulen Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Remigiusschule und Körnerschule, die vorhandenen Aktionsflächen in der Umgebung sowie die direkte Nähe zum Stadtkern sind – bezogen auf die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen – von großem Interesse.“ Ziel sei, die Einrichtung schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. Zur teilweisen Refinanzierung der Personalkosten soll der bisher an die Kirchengemeinde eingesetzte Zuschuss in Höhe von rund 43.000 Euro eingesetzt werden. Der Kauf des Gebäudes könne über im Haushalt verfügbare Mittel realisiert werden.

Bevor der Stadtrat abstimmte, hatte die Fraktion der Grünen erfolglos beantragt, den Tagesordnungspunkt zu vertagen, weil die Sitzungsvorlage noch nicht ausführlich genug sei.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort