Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Billard Löwe – das Dreiband-Talent

Billard · Der 14-Jährige holte bei der Deutschen Meisterschaft im Dreiband die Goldmedaille. Sein großes Ziel ist die Bundesliga. Und später möchte er auch europäische Turniere spielen.

Billard Der Kreis Viersen hat wieder einen Deutschen Meister: Tom Löwe von den Billardfreunden Lobberich holte in Bad Wildungen im Modus "jeder gegen jeden" in der Freien Partie den Titel in der Altersklasse U 15 auf dem kleinen Billardtisch. Dabei blieb der 14-Jährige im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen und sicherte sich somit die Goldmedaille. "Es war für mich die letzte Möglichkeit in der Altersklasse U 15 zu starten und zum dritten Male in Folge nach zweimal Bronze endlich Gold zu bekommen. Ich konnte bei meiner letzten Teilnahme sogar den Favoriten ausschalten", sagte Löwe. Wenig später sicherte er sich überraschend bei den Landesmeisterschaften der Senioren, 2. Klasse, in Lobberich den Titel in der Königsdisziplin Dreiband.

Bis ins Finale vorgekämpft

Tom Löwe bekam ein Freilos, das die Billardfreunde Lobberich als Ausrichter bekommen hatten. Löwe kämpfte sich unter acht Teilnehmern dank einiger Siege (bei einem Unentschieden) über fünf Spiele bis ins Finale vor. Im gesamten Turnier hatte das Nachwuchstalent, das keiner seiner Gegner wirklich auf der Rechnung hatte, einen Generaldurchschnitt (GD) von 0,817 Punkten. Sein bester GD war 1,2 mit einer Höchstserie von acht Punkten.

Seit einem halben Jahr nimmt er professionelle Hilfe in Anspruch. "Sie wurde mir von Jürgen Kühl angeboten", erzählte Löwe. Ihn trainiert der 1991-Dreiband-Mannschafts-Weltmeister und Bundesligaspieler, der auch mit Martin Horn trainiert, ein altbekannter Spieler aus Viersen und mehrmaliger Europa- und Weltmeister. Tom Löwe, der auch in diesem Jahr wieder jeden Tag als Zuschauer bei der Billard-Weltmeisterschaft in Viersen dabei war, freut sich auf die kommende Saison. "Dann wird das Dreiband erstmals für Jugendliche unter 17 Jahren angeboten. Dann ist es für mich möglich, sich über Kreis- und Landesebene für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren." 2013 soll es dann auch die erste Europameisterschaft geben, wahrscheinlich gleich in Deutschland. "Ist doch klar. Dafür will ich die Chance nutzen, dabei zu sein. Dreiband wird dann wohl auf kleinem Billardtisch gespielt."

Tom Löwe und sein Vater Roland spielen im kommenden Jahr für die BSG Duisburg in der Verbandsliga Dreiband. "Dann wird das schon für mich eine Umstellung, auf dem großen Billardtisch spielen zu müssen. Damit begann ich aber schon vor sechs Monaten", sagte Tom Löwe. "Das sehe ich als Vorbereitung – irgendwann in der Bundesliga spielen zu können."

Da griff sein Vater ein: "Absolute Priorität hat bei ihm aber immer noch die Schule." Tom Löwe freut sich auf das letzte August-Wochenende. Dafür bekam er bereits die Einladung der Deutschen Billard-Union bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, um am Drei-Länder-Kampf in Belgien teilzunehmen. Dann ist für ihn wieder Freie Partie angesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort