Fußball Union darf wieder hoffen

Fußball · Nach dem deutlichen 4:0 Heimsieg über den SV Wersten darf die Mannschaft von Trainer Dieter Hußmanns mehr denn je wieder vom Ligaverbleib träumen. Dank Amerner Schützenhilfe beträgt der Rückstand noch zwei Punkte.

 Martin Stroetges (Mitte) erzielte ein Tor für Union gegen Wersten.

Martin Stroetges (Mitte) erzielte ein Tor für Union gegen Wersten.

Foto: Busch Sen.

Es ist kaum zu glauben, aber der SC Union Nettetal kann sich wieder ernsthafte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Nach einem schmucklosen 4:0 Erfolg über den SV Wersten 04 lauschten alle Beteiligten dem Ergebnis des Lokalrivalen VSF Amern und rissen zufrieden die Arme hoch, als ihnen der Endstand von 4:3 für Amern übermittelt wurde. Die Blau-Gelben haben in der kommenden Woche zum ersten mal seit vielen Monaten die Möglichkeit, die Abstiegsränge zu verlassen. Konkurrent VfB Solingen konnte die 3:0-Pausenführung gegen Amern nicht ins Ziel bringen und verlor noch.

Union mit früher Führung

Gegen das Tabellenschlusslicht war allen Beteiligten im Vorfeld klar, dass es ein schweres Spiel werden würde. "Ich hatte es auch nicht anders erwartet. Sie haben hier wirklich alles gegeben und uns das Leben sehr schwer gemacht. Allerdings hätten wir zur Pause auch deutlicher führen müssen", sagte Unions Übungsleiter nach dem Spiel. Martin Stroetges brachte die Nettetaler bereits nach 13 Minuten in Führung. Eine beruhigende Führung. Eventuell zu beruhigend, denn zumindest Simon Janicina hätte freistehend vor dem Tor der Gäste den Ball zum dann bereits vorentscheidenden 2:0 unterbringen müssen. Doch er vergab.

"So musste ich meine Spieler in der Halbzeit wieder ein wenig aufbauen", erklärte Hußmanns. Denn er wusste gleichzeitig auch, dass die Gäste auch weiterhin alles unternehmen würden, um Union ein Bein zu stellen. Doch nach 52 Minuten war dann alles zugunsten der Blau-Gelben entschieden. Zudi Ziberi stand nach tollem Doppelpass frei vor dem Tor der Gäste und schob souverän zum 2:0 ein. Wersten wirkte geschockt, Zwar rafften sich die Gäste noch einmal auf, konnten das Tor der Nettetaler aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Stattdessen sah Gästespieler Frank Steinhoff die Rote Karte.

Und dann schlug erneut die Stunde von Mike Grühn. Seine Weitschüsse sind ohnehin in der Landesliga gefürchtet. Erst traf Mike Grühn in der 82. Minute aus rund 20 Metern ins rechte Eck des Werstener Tores zum 3:0. Und nur eine Minute vor dem Ende ließ Mike Grühn es wieder krachen. Nur das diesmal der Ball im linken Eck landete. Endstand 4:0 für Union.

Schnell verließen alle Beteiligten den Platz und interessierten sich für das Ergebnis der VSF Amern. Schnell war Allen nach Bekanntgabe klar, dass das sportliche Wunder Klassenerhalt nunmehr wieder in greifbare Nähe gerückt ist. Wäre hätte das vor Wochen gedacht.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort