Leichtathletik Beim Gehen quietschte die nasse Laufbahn

Leichtathletik · Im Rahmenwettbewerb der Westdeutschen Gehermeisterschaften auf der Kunststoffbahn im Sportpark Süchteln machte der elfjährige Nick Kämpgen vom ASV Süchteln über 1000 Meter mit und erzielte 6:42,36 Minuten.

Die letzten Kniffe nahm er noch von einer Düsseldorfer Trainerin an. Mit 3:26,17 im vergangenen Jahr war er Kreisbester über 1000 Meter. Der ASV stellte bei den Westdeutschen Meisterschaften 25 Helfer und lud vier offizielle Geh-Richter bei rund 40 Aktiven ein.

"Wir machten neue Erfahrungen", sagte Veranstaltungsleiter Walter Sprotte. Es war schon interessant, als die Geher mit forschem Tempo über die Bahn gingen. Manche Leistung sah aufgrund des Tempos "grenzwertig" aus, aber solange ein Fuß auf der Erde war, ging das in Ordnung.

Joachim Broch, Kreisvorsitzender von Niederrhein-West und Gehrichter, wusste immer, wenn ein Geher an ihm vorbei kam und das Reglement einhielt. Da quietschte beim Regen dann die Kunststofflaufbahn. Einer ging 10000 Meter gleich 25 Runden, davon die letzten 5000 Meter ganz alleine. Er machte Süchteln schon bundesweit bekannt: Marvin Schnabel vom TV Mettingen schob sich mit seiner Zeit von 47:06,96 Minuten in Süchteln in der aktuellen Deutschen Bestenliste der U 20 auf den zweiten Platz.

Sieg für Kinderstaffel des OSC

Die Kinderstaffel des OSC Waldniel, die fünfmal einen Kilometer zurücklegte, belegte auf Schalke in der Mädchenwertung den ersten Platz von 16 Mannschaften in 25:44 Minuten. Daran beteiligt waren Maike Götz, Judith Bläsing, Greta Gutheil, Hannah Wilms und Anna Bommes. Im Ziel war die Freude sehr groß. Die Frauen mit Inge Schäben-Buscher, Vi Scholzen, Nina Windhausen, Silke Bommes wurden in der Fünf-mal- Fünf-Kilometer-Staffel Zweite unter 47 Frauenmannschafen und erzielten 1:46,33 Stunden. Sie gingen nur zu viert an den Start. So musste Silke Bommes den zweiten und fünften Abschnitt (also insgesamt zehn Kilometer) laufen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort