Fußball Bracht muss wieder kämpfen

Fußball · Die TSF sind wieder in den Abstiegskampf gerutscht. Nach drei Niederlagen kommt es nun zum direkten Duell gegen St. Tönis. An der Tabellenspitze hat der ASV Süchteln die Spitzenposition wieder übernommen.

Fußball Die Sorgenfalten von Markus Steffens werden immer tiefer. Vor drei Wochen schienen sich die TSF Bracht vorzeitig aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Doch nach drei Niederlagen in Folge sind die Brachter wieder voll vom Strudel erfasst worden. Nach der guten Vorstellung gegen den ASV Süchteln (0:2) folgten in zwei direkten Duellen gegen die Konkurrenz aus der Abstiegszone zwei bittere Niederlagen. Gegen den Tabellenvierzehnten OSV Meerbusch unterlagen die TSF vor heimischer Kulisse (1:4) und mussten auch beim 13. TSV Bockum trotz Führung ebenfalls eine Pleite einstecken (2:3).

"Wir hatten die Chance, uns gegen die direkte Konkurrenz ganz aus dem Abstiegskampf zu verabschieden. Nun sind wir wieder mitten drin", erklärt Trainer Markus Steffens. Mit nur 27 Punkten liegen die Brachter einen Platz vor den Abstiegsrängen. Der OSV Meerbusch (24) lauert, auch der Vorletzte SV St. Tönis (22) kann rankommen. Denn am Sonntag kommt es für die TSF zum direkten Duell gegen den SV.

Für Markus Steffens waren aber nicht nur die jüngsten Ergebnisse eine Enttäuschung. Vor allem die Leistung seiner Mannschaft gibt dem Trainer zu denken. Nach sehr guten Auftritten gegen Dilkrath, Hüls und Süchteln, schienen die Brachter tatsächlich die besten Karten im Kampf um den Klassenerhalt zu haben. "Allerdings haben wir es nicht geschafft, die nötige Konstanz an den Tag zu legen. Vor allem die Einstellung einiger Spieler hat überhaupt nicht gepasst. Wenn ich um den Ligaverbleib kämpfe, kann ich nicht mein Trikot in der Gegend spazieren tragen", findet Steffens klare Worte.

Vor allem von den jüngeren Spielern in seinem Kader ist er enttäuscht und fordert eine andere Einstellung seiner Spieler. Damit dies bereits gegen St. Tönis besser wird, plant Steffens personelle Konsequenzen und wird im Saisonschlussspurt auf die ältere Garde in seinem Kader zurückgreifen. Die Partie zwischen den TSF und St. Tönis wird erst um 17 Uhr angepfiffen — deshalb werden die übrigen Ergebnisse bereits feststehen. Sollte Meerbusch zuvor sein Spiel gegen den Hülser SV gewinnen, würden die TSF bereits von einem Abstiegsplatz in dieses Spiel gehen. Ein Fakt, der die Aufgabe für den Kopf erschweren könnte.

Spannung erwartet die Bezirksliga auch an der Tabellenspitze. Der ASV Süchteln hat sich nach einem 3:0 über Meerbusch die Tabellenführung zurückerobert. Nun kommt es zum Dreikampf um die Meisterschaft, da Preußen Krefeld (55 Punkte) den bisherigen Tabellenführer Willich (56) vom Thron gestoßen hat und nun selbst wieder in Schlagdistanz zum ASV Süchteln (58) liegt. Der ASV trifft am Sonntag auf den abstiegsbedrohten TSV Bockum und kann im Titelkampf gleich wieder vorlegen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort