Leichtathletik Silber: Giesen gewinnt das interne Duell mit Gisbertz

Die Jugendlichen des OSC Waldniel waren erfolgreich bei den Westdeutschen Langstreckenmeisterschaften in Lüdenscheid. Elisabeth Rohbeck und Nicola Orths, die beide der Klasse U 18 angehören, schafften die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft über 3000 Meter (10:50) im Mönchengladbacher Grenzlandstadion (20. bis 22. Juli).

 René Giesen (links) kam vor Sebastian Gisbertz ins Ziel.

René Giesen (links) kam vor Sebastian Gisbertz ins Ziel.

Foto: kn

Rohbeck lief 10:42,18 Minuten als Dritte der Westdeutschen Meisterschaften. Orths erreichte den vierten Platz in 10:44,65.

Die Jugend U 20 lief 5000 Meter. "Das war bei der plötzlichen Wärme im Stadion in Lüdenscheid nicht so einfach", sagte Trainerin Antje Hass. Dennoch schonten sich René Giesen und Sebastian Gisbertz nicht. Sie führten mit noch einem Läufer das Verfolgerfeld hinter dem enteilten Hendrik Pfeiffer (LAZ Rhede) an. Sie setzten sich von Runde zu Runde vom übrigen Feld ab. Mal führte Gisbertz, dann wieder Giesen. Zu Beginn der letzten zwei Runden zog Letzterer davon. Gisbertz versuchte das Tempo mitzugehen, wohl wissend, dass sein Vereinskamerad der stärkere Finisher ist. Beide kamen in persönlichen Bestzeiten an. Giesen wurde Westdeutscher Vizemeister in 16:01,11 Minuten und Gisbertz Dritter in 16:08,33.

Kai Weyers, der als Achter in 16:51,36 das Ziel erreichte, schaffte ebenfalls seine persönliche Bestmarke.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort