Fußball Die VSF Amern sind Schwalmtaler Stadtmeister

Hallenfussball · Im Neunmeterschießen setzte sich die Mannschaft von Trainer Rainer Bruse gegen Waldniel durch. Bracht wird Dritter.

 Die TSF Bracht (rote Trikots) wurden Dritter beim Turnier in Lobberich – Gegner TuRa Brüggen verlor das "kleine Finale" gegen die TSF.

Die TSF Bracht (rote Trikots) wurden Dritter beim Turnier in Lobberich – Gegner TuRa Brüggen verlor das "kleine Finale" gegen die TSF.

Foto: Franz Heinrich Busch jun.

Die VSF Amern haben die Schwalmtalmeisterschaften gewonnen. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Rainer Bruse den SC Waldniel erst nach einem tollen Neunmeterkrimi 7:6. Während der regulären Spielzeit waren die Waldnieler schnell durch die Tore von Julian Rode und Samuel Hinz mit 2:0 in Führung gegangen. Doch ein Eigentor leitete die Wende ein. Kurz vor dem Spielende traf Max Kapell mit seinem sechsten Turniertor zum 2:2 und öffnete den Amernern noch das Neunmeterschießen.

"Wir haben heute ein richtig tolles Turnier gespielt", sagte Amerns Trainer Rainer Bruse. "Auch nach dem Rückstand gegen Waldniel haben die Jungs nicht aufgesteckt. Und im Neunmeterschießen, da gehört auch Glück dazu. Jetzt geht's zum Masters."

Den dritten Platz sicherten sich die TSF Bracht. Im "kleinen Finale" bezwangen die Spieler von TSF-Trainer Markus Steffens den Lokalnachbarn von TuRa Brüggen klar 4:0. Die Tore erzielten Daniel Schrörs (2), Christopher Frieters und Pascal Wüsten.

Im ersten Halbfinale zwischen TuRa Brüggen und dem Landesligisten VSF Amern brachte Sascha Römer die TuRaner in Führung und ließ die Jungs von Vennberg für wenige Minuten vom Finale träumen. Doch dann machten die Amerner ernst und kamen durch Max Kapell nicht nur zum Ausgleich, sondern in der Schlussphase durch erneut Kapell, Michel Busen und Andre Merkens zum 4:1-Sieg.

Im anderen Semifinale hatte der SC Waldniel mit seinem Gegner TSF Bracht ein wesentlich leichteres Spiel und gewann am Ende durch die Tore von Jan Beerens, Kai Schürmann (2), Felix Quade, Samuel Hinz, Julian Rode und Andre Jansen mit 7:1. Das Ehrentor für die Brachter erzielte Daniel Schrörs zum zwischenzeitlichen 4:1.

Die erste große Überraschung gab es bereits in der Vorrunde. In der Gruppe B sprang für den Titelverteidiger Fortuna Dilkrath nur der undankbare dritte Platz am Ende heraus, der das Aus bedeutete. Die Spieler von Trainer Andy Hager durften aber bis zum letzten Spiel der Gruppe noch hoffen. Zwar gingen die Brachter im Spiel gegen den SC Waldniel II nach nur 120 Sekunden mit 4:0 in Führung. Doch dann legten die TSF einen ruhigeren Gang ein und die Waldnieler II kamen noch auf 4:3 heran — und hatten sogar noch den Ausgleich auf dem Fuss, was die komplette Tabelle durcheinander gebracht hätte. Am Ende lag Bracht mit fünf Punkten vor den beiden punktgleichen Clubs von TuRa Brüggen und Fortuna Dilkrath, die jedoch aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Rang drei landete. Rang vier ging hier an den SC Waldniel II mit drei Zählern.

In der anderen Gruppe war bereits vorzeitig alles klar für die VSF Amern und dem Gastgeber SC Waldniel, die sich "locker" in die Halbfinals spielten. Dritter wurde hier Blau-Weiß Niederkrüchten vor dem TSV Boisheim.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort