Fußball Starke Konkurrenz in Nettetaler Halle

Fussball · In Rhenania Hinsbeck, Union Nettetal und dem B-Ligisten TIV gibt es gleich drei Favoriten auf den Hallenmeister-Titel.

 Am Sonntag wird Titelverteidiger Rhenania Hinsbeck (weißes Trikot) erneut versuchen, sich die Konkurrenzen wie SuS Schaag vom Leib zu halten.

Am Sonntag wird Titelverteidiger Rhenania Hinsbeck (weißes Trikot) erneut versuchen, sich die Konkurrenzen wie SuS Schaag vom Leib zu halten.

Foto: Busch

Rhenania Hinsbeck geht als Titelverteidiger an den Start bei den am Sonntag in der Lobbericher Sporthalle an der Süchtelner Straße stattfindenden Nettetaler Stadtmeisterschaften. "Nicht dass jetzt jeder denkt, wir gewinnen den Pott gleich wieder", sagt Hinsbecks Trainer Thomas Neber. "Wir haben uns im letzten Jahr diebisch gefreut, dass wir den Titel geholt haben."

Für Neber hängt bei der 2014er Ausgabe aber auch viel davon ab, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen. "Ich schreibe keinem vor, dass er unbedingt an den Hallenmeisterschaften teilnehmen muss. Doch wenn wir das Kunststück schaffen, erneut zum Volksbank-Masters Mitte Januar nach Dülken zu kommen, hätte ich nichts dagegen."

Nebers Hauptaugenmerk gilt aber der Meisterschaft auf dem Grünen Rasen. "Wir sind derzeit Spitzenreiter, haben einen guten Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze", sagt er. "Doch das kann sich in der Rückrunde schnell ändern, deshalb konzentrieren wir uns alle voll und ganz auf die Saison. Die Hallenwettbewerbe sind ein schöner Nebeneffekt."

Ähnlich sieht es auch sein Kollege Dieter Hussmanns vom Landesligisten Union Nettetal, der auch Rekordtitelträger in der Stadt ist. "Wenn wir an den Stadtmeisterschaften teilnehmen, dann wollen wir auch gewinnen", sagt Hussmanns. "Alles andere würde uns doch ohnehin keiner glauben." Aber auch Hussmanns weiß noch nicht, mit welcher Mannschaft er am Sonntag an den Start gehen wird. "Das ist das größte Fragezeichen", sagt der Union-Trainer. "Beim Erkelenzer Turnier haben wir eine richtig gute Truppe gehabt und sind Zweiter geworden. Doch schon beim Kempener Turnier fehlten mir zig Spieler und sind vorzeitig ausgeschieden." Doch Hussmanns ist guter Dinge, dass seine Mannen bei den 2014er Titelkämpfen eine gute Rolle spielen werden. "Das Masters lockt fast jeden von uns", sagt Hussmanns.

Der Geheimfavorit ist zweifelsfrei — trotz niedriger Ligenzugehörigkeit — der Spitzenreiter der Kreisliga B, TIV Nettetal. "Die haben vier bis fünf begnadete Hallenspieler", sagen auch Hinsbecks Trainer Neber und Dieter Hussmanns. "Die gehören zu den Top-Favoriten." Und das sieht auch TIV-Geschäftsführer Cengiz Dülger. "Es ist wirklich so, dass wir einige richtig gute Hallenspieler haben, das hat man ja auch im letzten Jahr gesehen." Erst im Finale zogen die TIV-Fußballer mit 5:6 gegen Hinsbeck ganz knapp den kürzeren.

Um elf Uhr geht es in der Sporthalle mit den Vorrundenspielen los. In der Gruppe A spielen der STV Kaldenkirchen, TIV Nettetal, BSV Leutherheide, Schwarz-Weiß Lobberich-Dyck und der Futsal Club Nettetal. In der Gruppe B sind Union Nettetal, Rhenania Hinsbeck, Sportfreunde Leuth, SuS Schaag und Concordia Lötsch vertreten.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort