Brauchtum in Schwalmtal So war das Schützenfest im ersten Königinnenstaat Lüttelforst

Schwalmtal · Ein sonnendurchflutetes Schützenfest hat die St.-Jakobus-Schützenbruderschaft Lüttelforst gefeiert. Der erste Königinnenstaat der Bruderschaftsgeschichte schlug im Lüttelforster Pfarrheim seine Sommerresidenz auf.

Fotos vom Schützenfest in Lüttelforst 2023
21 Bilder

Fotos vom Schützenfest in Lüttelforst 2023

21 Bilder
Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Allein für das Königinnenhaus haben wir 4000 rot-weiße Röschen an einem Tag in der Scheune des Café Bolten gedreht“, sagte Königin Doris Berendes mit ihren Ministerinnen Ulrike Wolter und Ulrike Kleinen.

Ihre Männer zogen bei „de schwoatte Männ“ mit. Eine Ausnahme: Bei der Parade gehörten sie wieder zu ihnen. An den anderen Tagen nahmen sie im Festzelt am Tisch ihres Männerzuges Platz.

Das weibliche Dreigestirn trug bei den Zügen durch den Ort geschwungene Zepter. „Diese sind eine Leihgabe aus der Ryther Bruderschaft“,  sagt Königin Doris, die im dortigen Vorstand tätig ist.

Gastbruderschaften machten dem Königinenstaat ihre Aufwartung: Merbeck und Ryth zum Schützenball, Waldniel und Kirspel zum Ball der Königin tags darauf. Erstmals nahmen am Sonntag zwei auswärtige Bruderschaften an der Parade teil. Ungerath und Hehler, aber auch Ryth aus Verbundenheit zur Königin.

 Königin Doris Berendes (Mitte) von der St.-Jakobus-Bruderschaft bei der Abnahme der Parade.

Königin Doris Berendes (Mitte) von der St.-Jakobus-Bruderschaft bei der Abnahme der Parade.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Lukas Baumgarten, König 2019, sprang als Königsadjutant in die Bresche für den verletzten Dietmar Schmitz. Nicht der einzige krankheitsbedingte Ausfall: „Mein Klaus kann nicht mitlaufen wegen Hüft-  und Knieproblemen und macht mit mir auch nicht den Eröffnungstanz der Königin. Mein persönlicher Adjutant übernimmt ihn zu meinen Ehren“, erzählt Königin Doris. Frank Frings (61) ist in Lüttelforst „Hauptmann auf Lebenszeit“ seit 2015. „Ich kommandiere die ganze Bruderschaft auf der Straße. Im Festzelt übernimmt das der Königsadjutant.“ So stand Frings vor dem Regiment und kommandierte: „Fertig machen.“ Wenig später rief er: „Still gestanden, richt‘ Euch, Augen geradeaus, rechts um und im Gleichschritt marsch.“ Ihn bildete der echte Hauptmann a.d. der Bundeswehr, Herbert (Hepp) Wynhoff, aus. „Ohne ihn hätte ich dieses Amt nicht ausüben können.“ Zum Schützenzug gehörten auch die roten Schillhusaren. „Unseren Zug gründeten wir im Januar 2018 und sind seitdem als Gruppe immer mehr zusammengewachsen“, sagt ihre Hauptfrau Laura Kimmel. Jede in der Gruppe hat ihre Aufgabe: Anna Kimmel ist der Spieß, Saskia Michels Kassenführerin, Svenja Strömer ihre Stylistin, Zoë Pauen hat alles im Blick, Franzi Zielinski ist immer on Tour und die 32-jährige Alina Langhoff ist die Mutti der Truppe aus Leidenschaft. Sie haben schon Zuwachs bekommen mit Mathias (drei Jahre), Leni (neun Monate) und Charlotta (ein Jahr). Der macht ihre monatlichen Stammtische ganz besonders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort