Fronleichnam in Viersen So ziehen die Prozessionen am Donnerstag

Viersen · Vier Prozessionen führen an Fronleichnam durch Viersen. Für Katholiken sind es Demonstrationen ihres Glaubens. Danach wird gefeiert, zum Beispiel beim Familientag in Boisheim.

 Fronleichnamsprozession auf dem Remigiusplatz in Alt-Viersen.

Fronleichnamsprozession auf dem Remigiusplatz in Alt-Viersen.

Foto: Gemeinde

Dass Katholiken demonstrieren und prozessieren, gehört schon seit dem 13. Jahrhundert fest ins Kirchenjahr: Immer neun Wochen nach Gründonnerstag wird Fronleichnam gefeiert. Kernbestandteil dieses Hochfestes ist die Fronleichnamsprozession. „An Fronleichnam werden wir Zeugen dafür, dass er sich aus unendlicher Liebe Gottes selbst an uns verschenkt, indem er sich für uns hingibt, und uns seine bleibende Gegenwart unter den Gestalten von Brot und Wein in der Feier der Eucharistie hinterlässt“, sagt Regionalvikar Jan Nienkerke.

In Viersen gibt es gleich vier Fronleichnamsprozessionen am Donnerstag, 8. Juni:

Alt-Viersen Die Pfarrgemeinde St. Remigius feiert die Messe um 9.30 Uhr auf dem Schulhof der Agnes-van-Brakel-Schule, Ummertalweg 51. Die Prozession führt von dort über die Straßen Ummertalweg – Brücke Kölnische Straße – Ummerkirchweg – Fitzpei – Heimerstraße  (Statio am Jugendheim St. Helena) – Überquerung der Kölnischen Straße – zur Kirche St. Helena. Im Anschluss laden die Messdiener zur Begegnung mit Getränken und Kuchen ein.

Dülken Der Fronleichnamsgottesdienst beginnt um 9.30 Uhr an der Melcherstiege. Die Prozession führt  am jüdischen Friedhof vorbei - Venloer Str. - Überquerung zum Bruchweg - Bleichpfad – Holtappelsgarten, dort Station mit Kindern - Theodor-Frings-Allee - Augustastraße - Lange Str. - Hühnermarkt - Alter Markt - Marienportal. Im Anschluss wird zur Begegnung in den Innenhof zwischen Kirche und Corneliushaus geladen.

Süchteln Um 10 Uhr wird in der Kirche St. Franziskus die Messe gefiert, anschließend führt die Prozession über Oedter Straße – Krummer Weg – Verbindungsweg – Neuer Weg – Krummer Weg – Segensaltar am Spielplatz – Andreasstraße – Oedter Straße – Segensaltar am Kindergarten – Kirche. Nach der Prozession lädt die Maria-Empfängnis-Bruderschaft zum Familienfest an der Kirche St. Franziskus ein.

Boisheim Der Fronleichnamsgottesdienst wird an der Luzia-Kapelle um 9.30 Uhr gehalten. Anschließend zieht die Prozession über Pütterhöferweg - Querung Nettetaler Straße - Friedhofsweg - Station an den Stufen des Friedhofs - Waldweg - zur Kirche An St. Peter - dort findet der Abschlusssegen statt. Die St.-Petri-Schützenbruderschaft Boisheim veranstaltet im Anschluss ab 12 Uhr einen Familientag auf dem Festplatz in Boisheim. Für die Kleinen gibt es verschiedene Spiele, einen Zauberer, ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg.Cafeteria und Imbisswagen sorgen dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort