Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Gute Nachrichten Minimale Senkung bei Abfallgebühren in Schwalmtal

Schwalmtal · Der Gemeinderat stimmt am 15. Dezember über eine neue Abfallgebühren-Satzung ab. Die Leerung der Tonne soll günstiger werden, der Bioabfallsack hingegen soll teurer werden.

 Ab 1. Januar 2021 sollen in Schwalmtal die Abfallgebühren sinken.

Ab 1. Januar 2021 sollen in Schwalmtal die Abfallgebühren sinken.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Gebühren für Abfallentsorgung in der Gemeinde Schwalmtal sollen ab 1. Januar 2021 neu festgesetzt werden. Die gute Nachricht: Demnach müssen die Schwalmtaler voraussichtlich niedrigere Gebühren (rund 1,7 Prozent) zahlen. Die Weichen dazu haben jetzt die Mitglieder im Ausschuss für Bauen, Planen und Verkehr mit einem einstimmigen Votum gestellt. Die Entscheidung treffen die Mitglieder des Gemeinderates in der Sitzung am 15. Dezember.

So sehen die Gebühren zurzeit aus: Ein Ein-Personen-Haushalt zahlt für die Leerung einer 60-Liter- Tonne 72 Euro. Ein Drei-Personen-Haushalt zahlt für die Leerung einer 80-Liter-Tonne 144 Euro.

So ändern sich die Gebühren: Ab 1. Januar würde ein Single-Haushalt 70,80 Euro zahlen, ein drei Personen-Haushalt (80-Liter-Tonne) 141,60 Euro.

Wie sieht die Berechnungsgrundlage aus? Nach der aktuellen Abfallentsorgungssatzung der Gemeinde  wird jedem Haushalt pro Person standardmäßig ein Restmüllvolumen von 40 Litern (Leerung alle 14 Tage) zur Verfügung gestellt. Diese Berechnungseinheit wird im  Steuerbescheid als Einwohnergleichwert (EGW) bezeichnet. Die fällige Gebühr ergibt sich aus dem Produkt der Einwohnergleichwerts mit dem Gebührensatz. Aktuell liegt der Gebührensatz bei 72 Euro. Ab 1. Januar 2021 soll er auf 70,80 Euro gesenkt werden. Dieser Wert ergibt  sich aus den Kosten für die Abfallentsorgung (rund 1,44 Millionen Euro), dividiert durch die Anzahl der Einwohner.

Was ändert sich noch? Der Bioabfallsack wird um 50 Cent pro Stück teurer, der Abschlag für Selbstkompostierer steigt auf 16,30 Euro (bisher 14,90 Euro).

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort