Windpark in Viersen Windräder dürfen gebaut werden

Viersen · Laut Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster ist der geplante Bau An der Boisheimer Nette zulässig.

 Am Amerner Weg stehen bereits fünf Windräder. Vier sollen an der Boisheimer Nette dazu kommen.

Am Amerner Weg stehen bereits fünf Windräder. Vier sollen an der Boisheimer Nette dazu kommen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

An der Boisheimer Nette dürfen vier Windräder errichtet werden. „Das Oberverwaltungsgericht Münster hat entschieden, dass der Bau zulässig ist“, teilt eine Sprecherin des Kreises Viersen mit. Der Kreis hatte die immissionsschutzrechtliche Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb der Windräder am 30. Dezember 2016 erteilt. Die Bürgerinitiative „Boisheim wehrt sich“ kämpft seit Sommer 2017 gegen den geplanten Bau. Der Widerstand richtet sich vor allem gegen die Genehmigung des Kreises. „Da wurde nicht ordentlich gearbeitet“, sagte damals Christoph Erkens, Sprecher der Bürgerinitiative.

Mit zwei Eilverfahren, die vor Gericht positiv beschieden wurden, stemmten sich die Bürger gegen das Projekt des Investors NEW Re und sorgten für Aufschub. Vier Windkraftanlagen mit einer Höhe von rund 200 Metern sollen entlang der Bahntrasse zwischen Peelsheide und Am Busch bei Viersen-Boisheim neu gebaut werden.

Zuletzt hatte im September 2019 das Verwaltungsgericht Düsseldorf mehrere Klagen von Naturschützern und Bürgern abgewiesen und damit grünes Licht für den Bau signalisiert. Allerdings legten sieben Personen Berufung gegen das Urteil ein, das Verfahren wurde an das Oberverwaltungsgericht in Münster weitergegeben. „Dass die Entscheidung des Kreises weder fehlerhaft noch rechtswidrig ist, hat das Gericht jetzt unanfechtbar bestätigt“, informiert die Kreis-Sprecherin.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort