Grünfläche in Viersen-Süchteln Eine Million Euro Fördergelder für Alten Tierpark

Viersen · Mit einer Millionenförderung unterstützen das Land NRW und der Bund aus der Städtebauförderung 2022 die vom Viersener Stadtrat beschlossene Umgestaltung des Alten Tierparks in Viersen-Süchteln.

 Die Pergolen sind schon weg, die Betonwände kommen noch weg: 2023 gestaltet die Stadt Viersen den Alten Tierpark in Süchteln um.

Die Pergolen sind schon weg, die Betonwände kommen noch weg: 2023 gestaltet die Stadt Viersen den Alten Tierpark in Süchteln um.

Foto: Uwe Micha

2023 soll die Grünanlage nahe dem Süchtelner Busbahnhof neu gestaltet werden: Die nach dem Abriss der aus den 1960er-Jahren stammenden Pergolen freie Fläche wird mit einer wassergebundenen Wegedecke befestigt, multifunktional nutzbar gemacht und mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Die Beleuchtung im Park wird entsprechend der neuen Planung angepasst.

Die Parkwege sollen künftig ausreichend ausgeleuchtet sein, Angsträume dadurch vermieden werden, erläutert die Verwaltung. Entlang der Wege sollen vier Sport- und Bewegungsstationen eingerichtet werden. Außerdem geplant: An Parkrändern sollen niedrigere Pflanzen entfernt werden, damit die Anlage besser einsehbar ist.

Ein Teil der insgesamt 1,05 Millionen Euro soll auch in die Wegeverbindung für einen historischen Rundgang durch die Süchtelner Altsadt fließen sowie der Immobilien- und Sanierungsberatung zugute kommen. Landtagsabgeordneter Guido Görtz (CDU): „Das sind Projekte, mit denen wir unsere Heimat nachhaltig stärken.“

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort