Borussia-Sportdirektor Roland Virkus half bei der Auslosung Diese Kreispokalspiele wurden für das Achtelfinale ausgelost

Fußball-Kreispokal · Borussia-Sportdirektor Roland Virkus und Philipp Bäger, Kapitän von Landesligist Victoria Mennrath, übernahmen am Montag die Auslosung für das Kreispokal-Achtelfinale in Mönchengladbach-Viersen. Diese Partien steigen am 7. September.

In der 1. Runde des Kreispokals setzte sich der 1. FC Mönchengladbach bei TuS Wickrath durch.

In der 1. Runde des Kreispokals setzte sich der 1. FC Mönchengladbach bei TuS Wickrath durch.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Wie lukrativ die erfolgreiche Teilnahme am Kreispokal sein kann, davon konnte Philipp Bäger bei der Auslosung zum Achtelfinale am Montag aus erster Hand berichten. Der Kapitän von Landesligist Victoria Mennrath trifft am Donnerstag mit seinem Team im Niederrheinpokal auf Drittligist MSV Duisburg. Die besten drei Teams des Pokalwettbewerbs auf Kreisebene qualifizieren sich auch in dieser Saison wieder für den Niederrheinpokal.

„Es ist für und als Verein und das ganze Dorf ein Riesenevent gegen den MSV Duisburg zu spielen. Wir werden das Spiel genießen und vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, erklärte Victoria-Kapitän Bäger am Montag. Da war der Mennrather zu Gast in der Stadtsparkasse Mönchengladbach, um die Achtelfinal-Begegnungen für den Kreis Mönchengladbach-Viersen auszulosen.

Unterstützung bekam der 29-Jährige von Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus: „Fußball auf Kreisebene zu verfolgen macht mir einfach sehr großen Spaß. Ich kann dabei entspannen und freue mich daher, hier zu sein“, sagte Virkus, dessen Söhne ebenfalls im Mönchengladbacher Amateurfußball spielen, im Zuge der Auslosung.

Für den Herrenbereich stand die Auslosung zum Kreispokal-Achtelfinale, das am 7. September ausgetragen wird, auf der Agenda: Mit dem 1. FC Viersen, Victoria Mennrath, dem ASV Süchteln und dem 1. FC Mönchengladbach sind noch vier Landesligisten vertreten – drei von ihnen treffen in der kommenden Runde auf ein Team aus der Kreisliga A. Die Viersener bekommen es mit SpVgg. Odenkirchen zu tun, die Westender müssen beim SC Rheindahlen antreten.

Die Süchtelner müssen zwar noch ein wenig gedulden, ehe sie ihren Gegner für die nächste Runde erfahren. Das Zweitrundenspiel zwischen Concordia Viersen und Fortuna Mönchengladbach wurde nach einem Eklat kurz vor dem Schlusspfiff abgebrochen: Welches Team im Achtelfinale gegen den ASV antreten wird, steht daher noch nicht fest. Beide Teams gehen aber in der A-Liga an den Start. Der vierte Landesligist, SC Victoria Mennrath, gastiert beim SV 08 Rheydt.

Titelverteidiger Sportfreunde Neuwerk wird sich gegen Bezirksliga-Konkurrent SV Lürrip behaupten müssen, A-Liga Spitzenreiter Red Stars Mönchengladbach gastiert beim Polizei SV Mönchengladbach. In den weiteren Partien treffen der SC Hardt und DJK/VfL Giesenkirchen sowie der TuS Liedberg und der Rheydter SV aufeinander.

Für den Kreispokal der Frauen wurde bereits das Viertelfinale ausgelost. Folgende Partien zogen Philipp Bäger und Roland Virkus aus dem Lostopf: 1. FC Viersen - ASV Süchteln, DJK/VfL Giesenkirchen - Sportfreunde Neersbroich, Sportfreunde Neuwerk - SpVgg. Odenkirchen, PSV Mönchengladbach - SC Hardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort