Großeinsatz in Viersen Pilot gibt entscheidenden Hinweis auf Waldbrand in Süchteln

Viersen-Süchteln · Am Mittwochabend standen in Viersen 10.000 Quadratmeter Wald in Flammen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle — auch weil sie jetzt deutlich besser für Waldbrände gerüstet ist als in der Vergangenheit.

Waldbrand in Viersen-Süchteln - Fotos von den Löscharbeiten
Link zur Paywall

Fotos von den Löscharbeiten in Viersen

8 Bilder
Foto: Günter Jungmann

Mehr als 60 Feuerwehrleute haben am Mittwochabend in Viersen-Süchteln einen größeren Waldbrand verhindert — und bekamen dabei unerwartet Hilfe aus der Luft: Der Pilot eines Kleinflugzeuges gab der Leitstelle den entscheidenden Hinweis, dass eine der Feuerwehr bereits gemeldete Rauchsäule aus einem Waldgebiet nahe der Lobbericher Straße aufstieg. Der zuständige Mitarbeiter in der Leitstelle erhöhte daraufhin die Alarmstufe („Waldbrand“) und schickte sofort weitere Einheiten in den Ortsteil Dornbusch. Dort hatte Unterholz Feuer gefangen, brannte bereits auf einer Fläche von 100 x 100 Metern — und die Flammen drohten, auf ein angrenzendes Waldgebiet überzugreifen. Weil die Wehrleute in einer frühen Phase des Brandes bereits mit starken Kräften vor Ort waren, konnten sie den Waldbrand verhindern.