Neue Leitung gesucht Konzert in Brüggen-Born abgesagt – drei Chöre plötzlich ohne Chorleiter

Grenzland · Der Borner Kirchenchor hat das „Singen am See“ kurzfristig abgesagt. Er hat keinen Leiter mehr. Und er ist nicht der einzige.

 Volker Mertens, Bass-Bariton und Chorleiter, hat Niederkrüchten verlassen.

Volker Mertens, Bass-Bariton und Chorleiter, hat Niederkrüchten verlassen.

Foto: Mertens, Volker

Das für Montag, 20. Juni, geplante „Singen am Borner See“ fällt aus. Der Borner Kirchenchor Cäcilia hat es abgesagt, weil er  keinen Chorleiter mehr hat. Damit ist er nicht der einzige: Auch der Chor der Pfarre St. Bartholomäus Niederkrüchten und der Kammerchor Cantelia haben zurzeit keine Chorleiter; alle diese Chöre leitete der Niederkrüchtener Volker Mertens: Er ist als Kantor und Chorleiter vielfach im Grenzland aktiv gewesen, hat als Sänger viele Auftritte absolviert. Mertens ist nach Teneriffa ausgewandert; er war nicht zu erreichen.

„Es ist schade und ich bin ein wenig enttäuscht“, sagt Pfarrer Alexander Schweikert aus Niederkrüchten. Zum 31. Mai habe Mertens sein Arbeitsverhältnis mit der Niederkrüchtener Pfarre gekündigt. „Auswandern war wohl schon länger ein Lebenstraum von ihm“, weiß Schweikert.

Das stellt seine ehemaligen Chöre jetzt vor das Problem der Nachfolge. Die „Joyful Voices“, die Mertens ebenfalls bis Dezember 2021 leitete, aber haben diese Frage bereits für sich geklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort