Torspektakel zum Saisonausstand Die Abgänge bescheren Süchteln den Sieg

Fussball-Landesliga · Im letzten Saisonspiel feiert der ASV Süchteln einen 5:3-Erfolg gegen den 1. FC Wülfrath. Trainer Mitschkowski sieht aber auch, woran die Mannschaft in der kommenden Saison arbeiten muss.

 Philipp Wiegers (r.) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 für den ASV Süchteln. Es war der Beginn eines torreichen Spiels.

Philipp Wiegers (r.) jubelt nach seinem Tor zum 1:0 für den ASV Süchteln. Es war der Beginn eines torreichen Spiels.

Foto: Heiko van der Velden

Das letzte Saisonspiel wurde für den ASV Süchteln in der Landesliga noch einmal zum Spektakel: Mit 5:3 siegte die Elf von Trainer Frank Mitschkowski am Mittwochabend beim 1. FC Wülfrath. Besonders erfreulich aus Sicht des ASV: Mit Philipp Wiegers, Kai Schürmann und Mao Negishi konnten sich gleich drei Abgänge der Mannschaft noch einmal in die Torschützenliste eintragen. Zudem gab U19-Akteur Semih Sever sein Startelfdebüt und kam über die vollen 90 Minuten auf der linken Abwehrseite zum Einsatz.

Die Führung für Süchteln fiel nach 15 Minuten durch eine Flanke von Johannes Leske auf den zweiten Pfosten, wo Wiegers das 1:0 erzielte. In der Folge hätte der junge Paul Fröhling das Ergebnis noch weiter in die Höhe schrauben können, doch gleich zweimal zeigte Laurin Beer im Tor der Wülfrather eine starke Leistung und wehrte jeweils zur Ecke ab. Die zweite Ecke führte dennoch zum Torerfolg: Eine kurzgezogene Hereingabe von Philipp Kremer verwandelte Schürmann in der 38. Minute per Kopf zum verdienten 2:0-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel stellte Yusuke Asaoka (48.) zunächst auf 1:2, ehe Fröhling (60.) und Negishi (64.) per Doppelschlag eigentlich für die Vorentscheidung zum 4:1 gesorgt hatten. Zum Ende des Spiels wurde es dann kurzzeitig noch einmal spannend, da die Hausherren bis auf ein Tor herankamen: Dennis Krol (76.) und Angelos Pavlidis (85.) trafen zum zwischenzeitlichen 3:4. Doch als Hiromasa Kawamura (89.) in der Schlussminute das 5:3 erzielte, war das Spiel endgültig gelaufen und der 16. Saisonerfolg unter Dach und Fach.

„Das war ein schöner und gelungener Saisonabschluss, auch wenn die drei Gegentore natürlich nicht schmecken. Das ist das, wo wir kommende Saison dran arbeiten müssen. Vorne ist das sehr zufriedenstellend“, sagte ASV-Coach Mitschkowski über den Sieg seiner Mannschaft. „Die Jungs wollten das Spiel gewinnen. Wir hatten eine weite Anreise. Obwohl wir einige Ausfälle hatten, haben die Spieler abgeliefert. Ich bin rundum zufrieden“, sagte Mitschkowski abschließend.

In der Tabelle haben die Süchelner mit 49 Punkten nun Platz vier erklommen. Sollte die Holzheimer SG am Sonntag gegen Absteiger VfB Solingen nicht gewinnen, würde die Mannschaft auch auf Platz vier die Saison beenden.

Aber egal wie es kommt, der ASV hat abgesehen von der annullierten Vorsaison die beste Saisonplatzierung seit der Spielzeit 2012/13 hingelegt. Damals wurde man Tabellenzweiter. Mit Karsten Robertz und Toni Weis sind noch zwei Spieler aus der damaligen Zeit vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort