Brüggen Kom(m)ödchen im Schloss

Brüggen · Das Kulturforum Schloss Dilborn feiert 2013 das zehnjährige Bestehen. Zum Geburtstag kommt das Kom(m)ödchen-Ensemble aus Düsseldorf. Die Vorpremieren des Ensembles im Schloss machten das Kulturforum weithin bekannt.

Um vor Publikum zu testen, wie ein neues Programm ankommt, fährt das Kom(m)ödchen-Ensemble regelmäßig nach Brüggen. Im Kulturforum Schloss Dilborn können Besucher sehen, was sich das geniale Ensemble aus der Landeshauptstadt wieder ausgedacht hat. Und die Kabarettisten erfahren, ob und wo man vielleicht noch ein Schräubchen nachstellen muss, damit es richtig kracht. Die Vorpremieren des Kom(m)ödchens in Dilborn haben das Kulturforum weit über die Grenzen Brüggens hinaus bekannt gemacht.

Zum zehnjährigen Bestehen des Kulturforums erwartet die Besucher ein ganzes Wochenende mit dem Kom(m)ödchen: Am 13. September 2013, 20 Uhr, feiern Fans ein Wiedersehen mit dem Ensemble und dem Programm "Couch", am 14. September gibt es um 20 Uhr "Sushi – Ein Requiem" und am 17. September, 17 Uhr, "Freaks".

Mit den Auftritten weiterer bekannter Künstler, die Hermann Schröder nach Dilborn holte, steht auch für das kommende Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm an. Für Kabarett-Fans bietet Schröder wieder ein Abonnement an: Sechs Kabarett-Veranstaltungen gehören dazu. Für das Abonnement hat der Vorverkauf gerade begonnen. Die begehrten Karten können noch bis zum 15. Oktober im Kulturforum erworben werden – sofern sie bis dahin nicht ausverkauft sind. Zur Eile sei also geraten.

Im Abonnement enthalten ist ein Abend mit Thomas Freitag (8. Februar 2013, 20 Uhr), der für sein neues Programm "Der kaltwütige Herr Schüttlöffel" in die Rolle eines Stadtbibliothekars schlüpft, der in Gestalt der Helden und Kasper unserer Zeit gegen die Schließung seines Arbeitsplatzes demonstriert. Am 2. März, 20 Uhr, folgt Sebastian Pufpaff mit seinem Programm "Warum!", am 3. Mai, 20 Uhr, HG Butzko mit "Herrschaftszeiten". Christian Ehring ist am 8. Juni, 20 Uhr, unter dem Titel "Anchorman" als Deutschlands schrägster Nachrichtensprecher zu Gast in Dilborn, am 5. November, 20 Uhr, folgt Jürgen Becker unter dem Titel "Der Künstler ist anwesend". Den Abschluss der Kabarettreihe bildet das Programm von Claus von Wagner am 12. Dezember, 20 Uhr, mit einer "Theorie der feinen Menschen".

Auch wenn das Kabarett den Schwerpunkt bildet, darf im Kulturforum die Musik nicht fehlen. So ist am 9. März 2013, 20 Uhr, Udo Klopke mit Band zu Gast im Schloss. Auf Klopkes Gitarre verließen sich schon Künstler wie Seal und Marla Glen. Für Brüggen verspricht der Sänger und Songwriter eine Mischung aus Rock und Pop, Jazz und Weltmusik. Die Lesebühne Aachen stellt am 20. April 2013, 20 Uhr, die besondere Beziehung zwischen Robert Schumann und Clara Wieck vor. Obwohl ihr Vater dagegen war, heiratete das Paar 1840, aus Clara Wieck wurde Clara Schumann. Dr.Hans-Walter Royé und Ingrid Schäfermeier lesen aus die "Briefe der Liebe", Dorothee Broichhausen und Adriana Sanchez präsentieren am Klavier Kompositionen von Clara Wieck und Robert Schumann.

Ironische, romantische, nachdenkliche und stimmungsvolle Lieder verspricht die fünfköpfige A-capella-Formation "So! Und nicht anders" am 6. Juli 2013, 20 Uhr, im Schloss. Am 30. November, 20 Uhr, gibt es "Weihnachtsgedöns" mit "unheiligen Texten" und den drei eiligen Jazzkönigen: Der WDR-Moderator Matthias Bongard liest skurrile Texte, Dieter Greifenberg (Piano), Konstantin Wienstroer (Bass) und Peter Baumgärtner (Schlagzeug) präsentieren dazu Weihnachts-Klassiker im Swing-, Jazz- oder Bossa-Gewand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort