Viersen Lange Straße: Rat entscheidet

Viersen · Ob in einer einjährigen Testphase die Lange Straße in Dülken für den Autoverkehr wieder freigegeben wird, entscheidet der Viersener Stadtrat. CDU und FürVIE sind dafür, viele Bürger sind skeptisch.

 Rollen bald – zumindest für eine gewisse Zeit – wieder Autos über die Lange Straße in Dülken? Über eine solche Testphase wird nun im Viersener Stadtrat entschieden.

Rollen bald – zumindest für eine gewisse Zeit – wieder Autos über die Lange Straße in Dülken? Über eine solche Testphase wird nun im Viersener Stadtrat entschieden.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Diskussion um die Öffnung der Lange Straße in Dülken geht in die nächste Runde. Die Politik zeigt sich uneinig, ob sie einer Testphase zustimmen soll. Vor allem die CDU drückt aufs Tempo. "Wir müssen jetzt etwas für Dülken tun, und zwar so schnell wie möglich", argumentiert Ratsherr Manfred May.

Im Mai hatten sich Geschäftsleute und Ladeninhaber der Dülkener Innenstadt an die Politik gewandt, weil immer weniger Kunden zum Einkaufen in die dortige Fußgängerzone kommen. Der Werbering Viersen sowie ein betroffener Einzelhändler forderten in einem Bürgerantrag, die Lange Straße wieder für den Verkehr zu öffnen. Sollte sich eine (politische) Mehrheit dafür finden, könnten die Autos — im Rahmen einer mindestens einjährigen Testphase — noch vor Weihnachten in eine Richtung zwischen Peterboroughplatz und Nordgraben rollen.

Ende Juni folgte eine Bürgerversammlung. "Hier hat sich eine deutliche Mehrheit gegen die Öffnung ausgesprochen", erklärt SPD-Ratsherr Jörg Dickmanns. Die Sozialdemokraten lehnen diese deshalb ab — und wollen auf ein Gesamtkonzept für Dülken warten.

Ob und wann das jedoch kommt und wer die finanziellen Mittel dafür bereitstellen soll, sind Fragen, die derzeit niemand abschließend beantwortet. Deshalb hält auch FürVIE einen jetzigen Test für richtig. "Die Ergebnisse können in ein Dülken-Konzept einfließen. Der umgekehrte Weg kostet Zeit und bringt für Dülken nur Stillstand", argumentiert Ratsherr Olaf Fander.

Auf die ablehnende Haltung im Rahmen der Bürgerbeteiligung weisen die Grünen hin. "Eine Mehrheit hat sich auf den Versammlungen gegen die Öffnung ausgesprochen. Dieses Ergebnis sollten wir respektieren", so Parteivorsitzender Norbert Dohmen. Er will nicht ausschließen, dass im Rahmen weiterer Planungen man irgendwann doch eine Test-Öffnung durchführen werde: "Aber nicht jetzt." Ähnlich argumentiert die FDP, die früher stets gegen die Fußgängerzone votiert hatte. "Auch wir wollen abwarten", meint Fraktionsvorsitzender Werner Dingel. "Zusätzlich sind wir irritiert, dass die treibende Kraft in der Geschäftswelt, die für eine Öffnung war, inzwischen ihren Laden geschlossen hat."

Grundsätzlich gegen eine Testphase sind die Linken. "Die Bürgerversammlung hat entschieden", so Franz Lohbusch, der befürchtet, dass am Ende die Öffnung nicht mehr rückgängig gemacht würde. Einig ist sich die Politik allerdings in einem Punkt: Eine abschließende Entscheidung soll der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung treffen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort