Viersen Berufskolleg feiert 175 Jahre

Viersen · Fünf Millionen Euro hat der Kreis Viersen seit 2009 in das Berufskolleg investiert, eine neue Cafeteria und Werkstätten sollen folgen. Den Geburtstag feiert die Schule mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür.

 Seit 1970 ist der Kreis Viersen Träger des Berufskollegs – und hat seither viel investiert. Zur Jubiläumsfeier am morgigen Donnerstag kommt auch NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Seit 1970 ist der Kreis Viersen Träger des Berufskollegs – und hat seither viel investiert. Zur Jubiläumsfeier am morgigen Donnerstag kommt auch NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Foto: Natascha Becker/Jörg Kazur

Im Februar 1837 starb der Schriftsteller Georg Büchner an Typhus, im Juni bestieg die 18-jährige Victoria den britischen Thron und begann ihre 64 Jahre andauernde Amtszeit. Im selben Jahr liegen auch die Anfänge des Berufskollegs Viersen – in Form der Gründung der Sonntags- und Handwerkerschule. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten kamen immer neue Zweige dazu, und inzwischen ist das Berufskolleg auf dem Dülkener Ransberg eine der größten Bildungseinrichtungen im gesamten Kreis Viersen.

Viersen: Berufskolleg feiert 175 Jahre
Foto: Kazur, Jörg

"Die 175 Jahre sind ein guter Anlass zu feiern, zurück und auch in die Zukunft zu blicken", sagt Landrat Peter Ottmann. Um auch weiterhin eine gute Grundlage für die Bildungsarbeit an der Schule zu gewährleisten, solle hier auch künftig investiert werden. Für die nächsten Jahre stellt der Kreis Viersen – seit 1970 Träger des Kollegs – mehrere Millionen Euro bereit. "Von 2009 bis heute wurden bereits fünf Millionen Euro in die Schule gesteckt. Durch diese Investitionen soll die lange Tradition weiter fortgesetzt werden", sagt Bildungsdezernent Ingo Schabrich.

3,3 Millionen Euro entfielen auf Gebäudesanierungen und deren Unterhalt; 1,6 Millionen flossen in die Ausstattung. In Zukunft soll zudem eine neue Cafeteria entstehen, und die Werkstätten, die noch aus den 60er-Jahren stammen, sollen modernisiert werden.

"Wir sind besonders stolz auf das Wirtschaftsgymnasium des Kollegs, das gute Chancen auf einen Studienplatz und für das spätere Berufsleben eröffnet", sagt Ottmann. Dass das Kolleg Viersen seit vier Jahren als Europaschule zertifiziert ist und Kontakte nach ganz Europa hat, hob der Landrat ebenfalls lobend hervor. "Diese Schule stärkt auch den Wirtschaftsstandort Viersen, daher ergibt es besonders viel Sinn, hier weiter zu investieren."

Anlässlich des beachtlichen Geburtstages gibt es am morgigen Donnerstag, 27. September, ab 13.30 Uhr einen Festakt, zu dem unter anderem die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann und Professor Dr. Rainer Dollase von der Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld erwartet werden. Am kommenden Samstag, 29. September, folgt von 9 bis 13 Uhr der Tag der offenen Tür. "Wir finden, dass die Schüler die Schule am besten präsentieren können. Ein paar Tage vorher lösen wir den Unterricht auf, damit die Schüler in Projekten arbeiten können", erklärt die Leiterin der Einrichtung, Gisela Werner. In den Räumen des Berufskollegs an der Heesstraße 95 erhalten die Besucher beim Tag der offenen Tür Einblicke in die vier Fachbereiche Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit, Soziales und Technik. Grimms Märchen, Organspende, der Bau eines Elektromotors oder Yoga am Arbeitsplatz spielen dabei eine Rolle. Für Eltern und potenzielle neue Schüler informieren in jedem Fachbereich Lehrkräfte über die Laufbahn am Viersener Berufskolleg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort