Kriminalität in Viersen 15-jähriger Schüler mit dem Tode bedroht

Viersen · Ein 15-jähriger Teenager ist in seiner Viersener Schule von einem ebenfalls 15-Jährigen mit dem Tode bedroht worden. Dass das keine leere Drohung war, zeigte sich wenige Stunden später.

 Als bis zu 20, zum Teil vermummte Jugendliche vor der Wohnung des Vierseners auftauchten, wurde die Polizei gerufen.

Als bis zu 20, zum Teil vermummte Jugendliche vor der Wohnung des Vierseners auftauchten, wurde die Polizei gerufen.

Foto: dpa/Silas Stein

Vor der Wohnung des bedrohten Jungen in Viersen tauchten laut Polizei bis zu 20 Jugendliche auf. „Einige von ihnen waren vermummt, einige hatten gefährliche Gegenstände bei sich“, berichtete eine Polizeisprecherin. Der Vorfall in der Schule hatte sich bereits am Mittwochvornittag ereignet. Die Polizei informierte darüber am Donnerstagnachmittag. Einen fremdenfeindlichen Hintergrund schließen die Ermittler aus.

Die herbeigerufene Polizei traf in der Nähe der Wohnung viele Jugendliche an. „Bei fünf von ihnen erhärtete sich der Verdacht, dass sie beteiligt waren“, so die Polizeisprecherin. Diese fünf Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren wurden nach Abschluss der Maßnahmen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

Auch der 15-jährige Junge, der mit seinen Drohungen gegen den Schüler alles ins Rollen gebracht hatte, konnte identifiziert werden. Einsatzkräfte suchten ihn und seine Eltern am späten Abend für eine Gefährdeansprache auf.

Die Ermittlungen dauern an.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort