Nettetal Krankenhaus ist zum „fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ gekürt

Nettetal · Sichere Stellplätze, Duschgelegenheiten, Leasingangebote – das und einiges mehr bietet das Nettetaler Krankenhaus Mitarbeitern, die das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit nutzen möchten.

 Patrick Dormels (links) und Stefan Russmann haben sich im Krankenhaus um das Projekt gekümmert.

Patrick Dormels (links) und Stefan Russmann haben sich im Krankenhaus um das Projekt gekümmert.

Foto: Krankenhaus Nettetal

Das Städtische Krankenhaus Nettetal erfüllt den Gold-Standard – zumindest, was das Haus Mitarbeitern an Möglichkeiten bietet, wenn sie auf umweltfreundliche Weise mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen wollen. Das hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) jetzt dem Haus bescheinigt. Der Club zertifiziert im Zuge eines europäischen Projekts in ganz Deutschland Arbeitgeber, die sich als „fahrradfreundlich“ erweisen und dafür bestimmte Kriterien erfüllen. Das Nettetaler Krankenhaus ist in dieser Hinsicht so emsig, dass es jetzt das Prädikakt „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Gold-Ausführung erhalten hat. Das wird je nach bei der Prüfung erreichter Punktzahl in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Bislang gebe es im Kreis Viersen nur zwei Arbeitgeber, die sich das Prädikat verdient haben, sagt Andreas Bittner vom ADFC: die Kreisverwaltung und nun eben auch das Nettetaler Krankenhaus. Um so klassifiziert zu werden, muss es seinen rund 500 Mitarbeitern einiges bieten: Duschräume, in denen man sich nach einer schweißtreibenden Fahrt oder nach einem Regenguss frisch machen kann beispielsweise, einen abschließbaren, sicheren Stellplatz fürs Rad, Reparaturwerkzeug und eine Standluftpumpe gehören unter anderem dazu.

„Es geht aber auch darum, die Fahrradkultur zu fördern“, sagt Bittner. Will heißen: für den Gedanken, das Rad zu nutzen, zu werben. So nehmen Mitarbeiter des Hauses an der Aktion „Stadtradeln“ teil, gibt es vom Arbeitgeber geförderte Leasingangebote für Räder und E-Räder, die von gut 50 Mitarbeitern schon genutzt werden. Das alles braucht das Wohlwollen von Geschäftsführer Jörg Schneider, es brauchte aber auch das Engagement von Patrick Dormels vom Gesundheitszentrum Nettevital und des stellvertretenden Pflegedienstleiters Stefan Russmann. Sie haben als passionierte Radler das Projekt unter ihre Fittiche genommen.

In seiner Eigenschaft als nebenamtlicher Geschäftsführer des Krankenhauses ist Christian Küsters schon ein ADFC-geprüfter  „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. In seiner Rolle als Nettetaler Bürgermeister will er es auch noch werden. Was Duschräume und Spinde für Rad fahrende Stadtmitarbeiter angehe, mangele es derzeit noch an Platz im Rathaus. Leasingangebote sollen aber noch in diesem Jahr auch städtischen Mitarbeitern gemacht werden. „Wir haben bereits eine Umfrage gemacht, etwa 50 haben sich interessiert gezeigt“, so Küsters. Schließlich spiele das Rad im Mobilitätskonzept der Stadt eine wichtige Rolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort