Michael-Ende-Gymnasium Autor aus Südafrika berichtet

Tönisvorst · Lutz van Dijk, preisgekrönter Autor und Gründer des Aids-Kinderhauses „Hokisa“ im südafrikanischen Kapstadt, war zu Gast im Michael-Ende-Gymnasium. Van Dijk berichtete den Neuntklässlern lebhaft von den jungen Leuten des Townships, mit denen er zusammen Bücher verfasst oder ihre Erlebnisse in Buchform produziert, um mit dem Erlös die Arbeit vor Ort zu unterstützen.

  Lutz van Dijk berichtete den Schülern von den jungen Leuten des Townships, mit denen er Bücher verfasst oder ihre Erlebnisse in Buchform produziert.

Lutz van Dijk berichtete den Schülern von den jungen Leuten des Townships, mit denen er Bücher verfasst oder ihre Erlebnisse in Buchform produziert.

Foto: MEG

„Die Bücher thematisieren das Schicksal der Betroffenen und die schwierige Situation der Aidswaisen in Südafrika“, sagt Lehrerin Helga Obdenbusch. Aber nicht nur die Probleme des Alltags werden thematisiert, Lutz van Dijk weiß auch viele schöne Geschichten, die Mut machen, zu erzählen. So berichtet er von einer jungen Frau, die als ausgebildete Sozialarbeiterin ins Kinderheim zurückkehrte oder von cleveren junge Leute, die durch die Unterstützung im Heim eine Schulausbildung erhalten haben.

Bereits seit einigen Jahren besucht Lutz van Dijk zusammen mit Norbert Vloet von Action Medeor das Tönisvorster Gymnasium, um über seine Arbeit im Township zu berichten. „Die Schüler waren beeindruckt von den Ausführungen und dem unerschütterlichen Optimismus, den der Gründer des Aids-Kinderhauses trotz seiner schwierigen Arbeit ausstrahlt“, berichtet Lehrerin Obdenbusch. Koordiniert und bezuschusst hat den Besuch der Verein „Exile – Kulturorganisation“ aus Essen.

(wic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort