Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Tönisvorst Beliebter Treffpunkt mit Bildungsauftrag

Tönisvorst · Seit 25 Jahren gibt es den Seniorenverein „Alter-nativen“ in Tönisvorst. Das silberne Jubiläum wurde mit einem Sommerfest gefeiert, das der Verein auch nutzte, um seine vielen Angebote für Menschen ab 55 Jahren vorzustellen.

 Im Seniorenbüro, das seit 25 Jahren besteht, wurde Sommerfest gefeiert. Unter anderem dabei: Peter Pliester (Vorsitzender) und  Leiterin Elke Schwetlik (r.), hier mit  Vorstand und Mitarbeitern.   Foto: Kaiser

Im Seniorenbüro, das seit 25 Jahren besteht, wurde Sommerfest gefeiert. Unter anderem dabei: Peter Pliester (Vorsitzender) und  Leiterin Elke Schwetlik (r.), hier mit  Vorstand und Mitarbeitern. Foto: Kaiser

Foto: Wolfgang Kaiser

In den neuen Räumen, die der Verein „Alter-nativen“ für seine Seniorenarbeit im Mertenshof am Pastorswall 11 gemietet hat, ist an diesem Nachmittag kein Platz unbesetzt. Auch im Innenhof und im Garten vor dem Eingang sitzen Menschen. Die meisten kommen auch, wenn nicht gerade ein Sommerfest zum 25-jährigen Bestehen des Vereins gefeiert wird. „Im Monat besuchen etwa 260 Menschen die verschiedenen Kurse und Angebote“, weiß Peter Pliester, der gerade für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden wiedergewählt wurde.

Der ehemalige Bürgermeister Dietrich Büttner war es, der den Verein „Alter-nativen“ als Anlaufstelle für Menschen ab 55 Jahren ins Leben rief. „Es ging darum, dass Senioren einen Treffpunkt haben, sich zu Fragen des Älterwerdens beraten lassen können und ein Bildungsangebot vor Ort entsteht“, weiß Anne Ruckdeschel vom Vorstand. „Das Motto war: ‚Die Alten machen das selbst‘“, fügt Peter Pliester an, „es sollten keine vorgefertigten Angebote von der Stange sein, vielmehr sollte das Programm genau auf die Besucher zugeschnitten werden.“

Von Anfang an dabei ist das Marktfrühstück am Donnerstag, das bis heute zu den beliebtesten Angeboten gehört. Im Laufe der Jahre sind aber noch etliche weitere hinzugekommen, die von Ehrenamtlern organisiert und geleitet werden. Beim Sommerfest stellen sich einige Gruppen vor. „Wir sind der Computer-Club“, sagt Hans Jakob Christ. „Früher haben wir Computerkurse gemacht, aber heute sind die nicht mehr so stark gefragt“, erzählt der Senior. Stattdessen haben die 20 Mitglieder des Clubs sich auf Beratung  in allen Fragen rund um den spezialisiert. „Wenn es irgendwo hakt, kommen die Leute zu uns,  und wir lösen das Problem gemeinsam“, erzählt der St. Töniser.

Inge Markard und Christel Brand gründeten vor 14 Jahren einen Französisch-Sprachkursus. „Wir sind neun Leute in der Gruppe und treffen uns einmal in der Woche zum Französischunterricht“, erzählen die Frauen. Nebenan sitzt Sigrid Slater mit ihrer Gruppe, trinkt englischen Tee und knappert britisches Gebäck. „Ich habe zehn Jahre in England gelebt und gebe seit ein paar Jahren meine Sprachkenntnisse hier in Englischkursen weiter“, erzählt die St. Töniserin. Vor sechs Jahren kam dann noch ein Italienisch-Kursus hinzu, den Autodidakt Horst Günther leitet.

Neben den Bildungsangeboten gibt es auch noch  ein Sportprogramm (Wandern, Radfahren, Sitzgymnastik, Kegeln), Gedächtnistraining und chinesische Konzentrationskunst. Auch eine Schiffsmodellbaugruppe und eine Hilfsbörse haben sich längst  etabliert.

Ganz neu bietet die Hospizgruppe Tönisvorst an jeden dritten Freitag im Monat einen Trauertreff in den Räumen der „Alter-nativen“ an. Für die Seniorenberatung ist die Sozialpädagogin Elke Schwetlik zuständig, die auch noch die Nachmittagscafés und das Marktfrühstück organisiert.

„Wir haben 150 Mitglieder, aber die Angebote sind für alle offen, auch für jüngere Alte, die vielleicht gerade aus dem Berufsleben ausscheiden und plötzlich viel Zeit haben, die sie sinnvoll nutzen möchten“, sagt Anne Ruckdeschel. Finanziert wird das Programm über den Mitgliederbeitrag, Spenden und Einnahmen aus dem Verkauf von selbstgebackenen Kuchen im Nachmittagscafé. Aber auch die Stadt trägt ihren Teil dazu bei, denn die „Alter-nativen“ haben bei der Vereinsgründung vor 25 Jahren ganz offiziell die offene, städtische Altenarbeit übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort