Baldige Neueröffnung in St. Tönis Nachfolger für Reformhaus Ferlings ist gefunden

St. Tönis · Das Ehepaar Heift aus Aachen übernimmt das Traditionsunternehmen. Von Rosenmontag bis einschließlich Aschermittwoch, 15. bis 17. Februar, soll das Geschäft wegen Umbauarbeiten schließen.

 Henrik Heift übernimmt Mitte Februar das Reformhaus Ferlings in St. Tönis von der bisherigen Inhaberin Claudia Kothen.

Henrik Heift übernimmt Mitte Februar das Reformhaus Ferlings in St. Tönis von der bisherigen Inhaberin Claudia Kothen.

Foto: Andrea Leuchten

Das Reformhaus Ferlings an der Gelderner Straße 3 in St. Tönis soll am Donnerstag, 18. Februar, unter neuer Leitung neueröffnet werden. Das Ehepaar Heift aus Aachen übernimmt das Traditionsunternehmen. Die bisherige Inhaberin Claudia Kothen, die das Reformhaus 46 Jahre lang führte, geht in den Ruhestand.

Lange hatte die 67-Jährige Sorge, keinen Nachfolger zu finden. Sie hatte sogar bereits angekündigt, ihr Unternehmen, das Reformhaus, Drogerie und Kosmetikstudio unter seinem Dach beherbergt, zum 27. Februar ganz zu schließen. Seit Mitte der 1970er-Jahre führt sie das Unternehmen, das ihr Großvater 1920 gründete.

Rund ein halbes Jahr lang wird Kothen den Übergang noch in Teilzeit begleiten. Bevor neueröffnet wird, soll das Geschäft von Rosenmontag bis einschließlich Aschermittwoch, 15. bis 17. Februar, wegen Umbauarbeiten geschlossen bleiben.

Henrik Heift (54) ist offiziell ab Mitte Februar neuer Geschäftsinhaber und Mieter des rund 100 Quadratmeter großen Ladenlokals. Heift studierte Betriebswirtschaftslehre und ist seit 1986 in der Reformhaus-Branche tätig. 2001 übernahm er drei Reformhäuser von seinem Vater. Heift ist auch im Aufsichtsrat der Reformhaus eG. Seine Frau Melanie Heift-Budde unterstützt ihn bei der Führung seiner Häuser. Beide betonen: „Wir stehen absolut hinter der Philosophie der Reformhäuser und finden es schade, wenn Traditionsunternehmen schließen müssen. Deshalb haben wir uns zur Übernahme des Reformhaus Ferlings entschlossen.“ Für sie ist es das zehnte Reformhaus.

Melanie Heift-Budde berichtet: „Wir werden ein wenig umbauen und umgestalten. Das Warenangebot mit all seiner bisherigen Frische und Vielfalt bleibt erhalten.“ Das Sortiment soll unter anderem um weitere Kur- und Nahrungsergänzungsmittel erweitert, hinzu kommen neue Marken.

Zudem wird eine sogenannte Unverpackt-Ecke geben. Dort können sich Kunden etwa Nüsse, Trockenfrüchte, Reis und Nudeln in selbst mitgebrachte Behältnisse abfüllen. Das Angebot soll im Laufe der Zeit an die Wünsche und Nachfrage der Kundschaft angepasst werden.“

Der Schriftzug über dem Geschäft „Antonius-Drogerie Carl Ferlings“ bleibt erhalten, sagt Heift-Budee: „Auch die bisherigen Öffnungszeiten, die sich ja hier im Ort etabliert haben, werden wir übernehmen.“ Am Neueröffnungstag am 18. Februar „werden mein Mann und ich persönlich im Laden anzutreffen sein, und wir freuen uns darauf, die Kundinnen und Kunden kennen zu lernen“, sagt Heift-Budde.

Geöffnet ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 14 Uhr. Mittwochnachmittags bleibt das Geschäft weiterhin geschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort