Inhaberwechsel in St. Tönis Sohn übernimmt Elektro Schloßmacher

St. Tönis · Bei Elektro Schloßmacher tritt die dritte Generation die Nachfolge an. Heinz und Anne Schrade übergeben das Familienunternehmen an ihren Sohn. Dabei steht eine Änderung ins Haus. Die Haushaltswaren werden das Angebot verlassen.

 Sobald der Lockdown aufgehoben wird, öffnet Anne Schrade die Türen von Elektro Schloßmacher zum Ausverkauf.

Sobald der Lockdown aufgehoben wird, öffnet Anne Schrade die Türen von Elektro Schloßmacher zum Ausverkauf.

Foto: Norbert Prümen

Noch sind im Schaufenster von Elektro Schloßmacher an der Hochstraße 55 in St. Tönis Haushaltsgeräte zu sehen, doch das wird sich in absehbarer Zeit ändern. „Wenn der Lockdown beendet ist und wir wieder normal öffnen dürfen, werden wir mit dem Ausverkauf beginnen“, sagt Anne Schrade. Das Ladenlokal mit den Haushaltswaren gibt die Familie Schrade nämlich auf. In Zukunft wird sie sich auf den Elektroinstallationsbetrieb und den Verkauf sowie die Reparatur der sogenannten Weißen Ware konzentrieren. Der Grund ist der Generationswechsel.

Heinz und Anne Schrade übergeben das Familienunternehmen an die dritte Generation. Sohn Paul und seine Frau Vanessa treten die Nachfolge an. Der 33-jährige Elektroinstallationsmeister fokussiert sich ganz auf die Elektroinstallationen für Alt- und Neubauten, Reparaturen sowie weitere innovative Elektroinstallationen.

Angefangen vom Einbau von Steckdosen über Komplettinstallationen bis hin zur Reparatur von Kurzschlüssen reicht die Angebotspalette. Dazu kommt der Sektor der Weißen Ware – in der Fachsprache des Handels die Bezeichnung für Haushaltsgeräte – vom Verkauf über die Lieferung bis zum fachgerechten Einbau. Der Reparaturservice dazu wird ebenfalls beibehalten.

„Unser Sohn wird an der Hochstraße 55 eine kleine Ausstellung zur Weißen Ware haben. Das große Ladenlokal wollen wir vermieten“, sagt Anne Schrade. Ob sich dafür ein neuer Betreiber eines Haushaltswarengeschäftes findet oder es in eine ganz andere Richtung geht, steht derzeit noch offen.

Für Anne Schrade ist es ein Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Ich freue mich darauf, meine Zeit eigenbestimmt genießen zu können, werde aber unsere netten Kunden, ihr Vertrauen in uns und die schöne Zeit im Geschäft vermissen. Nun fängt ein neuer Lebensabschnitt an“, sagt die 60-jährige St. Töniserin. Ihr Mann Heinz wird als Elektromeister noch im Bereich der Elektrotechnik beim Sohn mitarbeiten.

Ihr Vater Paul Schloßmacher war es 1949, der den Grundstein für das Unternehmen legte. Selbst Elektromeister, machte er sich an der Marktstraße in St. Tönis selbstständig. Fünf Jahre später ging es an die heutige Adresse, damals allerdings in den dort noch stehenden Altbau. 1989 übernahmen seine Tochter Anne und ihr Mann Heinz Schrade den Handwerksbetrieb samt Ladenlokal. Zwei Jahre später erfolgte der Abriss des gesamten Komplexes.

Der heutige Neubau mit dem großen Ladenlokal inklusive Büro- und Lagerflächen für den Betrieb entstand. Am 18. Oktober 1992 eröffneten Anne und Heinz Schrade die neuen Räume, aus denen sie sich nun in Kürze verabschieden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort