Zöppkesmarkt-Randgeschichten Ladies-Dinner spendet an „Frauen helfen Frauen“

Solingen · Die Premiere der Gegenveranstaltung zur Zöppkesmahlzeit zählte 212 Besucherinnen.

   Annabelle Schleder, Gerlinde Steingrüber, Tina Julia Thiermann und Ursula Linda Kurzbach (v.l.) organisierten das Ladies-Dinner.

Annabelle Schleder, Gerlinde Steingrüber, Tina Julia Thiermann und Ursula Linda Kurzbach (v.l.) organisierten das Ladies-Dinner.

Foto: Uwe Vetter

(uwv) Nicht Kottenbuttern, Bier und Schnaps wie bei der Zöppkesmahlzeit im Clemenssaal, vielmehr Wein, Fingerfood und als kleine Hauptspeise Lasagne sowie ein Nachtisch wurden beim 1. Solinger Ladies Dinner im Saal der Evangelischen Stadtkirche am Fronhof gereicht.

„Wir haben für 212 Personen eingedeckt“, freute sich Gerlinde Steingrüber. Die CDU-Politikerin hatte 2018 mit der Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Solingen, Tina Julia Thiermann, darüber diskutiert, dass die Zöppkesmahlzeit vor allem eine Veranstaltung für Männer sei. Die Idee für eine Veranstaltung für Frauen kam auf – und wurde unter dem Dach der Gesellschaft zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums umgesetzt. Im Organisationsteam befinden sich neben Steingrüber und Thiermann noch Ursula Linda Kurzbach und die Fotografin Annabelle Schleder.

Die erste Auflage des Ladies Dinner ging gestern Abend mit einstündigem Vorsprung parallel zur Zöppkesmahlzeit über die Bühne. „Bei uns ist alles etwas edler“, erklärte Gerlinde Steingrüber mit Blick auf die nahe gelegene „Männerveranstaltung“. Aber auch das Ladies Dinner will den Gewinn der Veranstaltung einem sozialen Zweck zugute kommen lassen. Allerdings wollen die Ladies nicht Jahr für Jahr den gleichen Verein unterstützen. „Wir wollen stets einen anderen gemeinnützigen Verein auswählen. Diesmal bekommt der Verein ,Frauen helfen Frauen’ eine Spende aus dem Erlös unseres ersten Dinner“, sagte Gerlinde Steingrüber. Der Verein hatte im Laufe des Abends zudem Gelegenheit, sich den Festgästen vorzustellen.

Ein Programm mit Musik von Jan und Jascha und Kleinkunstbeiträgen rundete den Abend ab.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort