Lokalsport Rudeck erhöht Druck auf BHC-Torhüter

Solingen · Der 20-jährige Junioren-Nationaltorwart wechselt aus Flensburg zum Handball-Erstligisten, der weiter nur mit zwei Schlussmännern für die kommende Saison plant. Die Verträge des jetzigen Duos Huhnstock und Gustavsson laufen aus.

 Bundesliga-Spiel für Flensburg: Der neue BHC-Torwart Christopher Rudeck hält gegen Hannovers Lars Lehnhoff.

Bundesliga-Spiel für Flensburg: Der neue BHC-Torwart Christopher Rudeck hält gegen Hannovers Lars Lehnhoff.

Foto: Imago

Nach der 24:30 (13:12)-Niederlage in der Handball-Bundesliga bei den Rhein-Neckar Löwen hatte Jörg Föste, Geschäftsführer des Bergischen HC, gesagt: "Wir werden uns in Kürze zur Torhüter-Frage äußern." Gestern um 14.47 Uhr war es dann so weit. Doch es folgte keine Nachricht über die Vertragsverlängerung mit einem Keeper aus dem bestehenden Duo Björgvin Gustavsson und Mario Huhnstock, deren Kontrakte am 30. Juni auslaufen, sondern die Mitteilung über eine Neuverpflichtung: Christopher Rudeck hat seine Ausstiegsklausel im bis Juni 2017 laufenden Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt gezogen und nun beim BHC einen ligaunabhängigen Kontrakt über zwei Jahre unterschrieben. "Wir haben ihn seit drei Jahren im Auge und ihn immer wieder thematisiert. Wir freuen uns, dass er zu uns kommt", sagte Föste.

Die Verpflichtung des Junioren-Nationaltorwarts bedeutet für Gustavsson und Huhnstock: Mindestens einer von beiden wird kommende Saison nicht mehr beim BHC zwischen den Pfosten stehen, denn Föste betont: "Wir planen mit zwei Torhütern, auch im neuen Jahr - so ist es kommuniziert worden." Dass der Wechsel von Rudeck nun den Druck auf die beiden Torhüter in Sachen Vertragsverhandlungen erhöhe, mochte der Geschäftsführer "nicht spekulieren", es dürfte aber wahrscheinlich sein. Immerhin ist es ein deutliches Signal des Vereins, dass er sich nicht ewig Zeit lassen will. "Beiden liegen seit Dezember Angebote vor", erklärte Föste mit Blick auf Gustavsson und Huhnstock. "Als die Angebote Ende Dezember nicht angenommen waren, haben wir kommuniziert, dass wir nun frei arbeiten, und das ist so beherzigt worden. Wir als Bergischer HC haben immer zuerst mit unseren Leuten gesprochen, und so war es auch in diesem Fall. Wenn es dann kurz- oder mittelfristig nicht zu einer Einigung kommt, geben wir die Info weiter, dass offen gearbeitet wird." Sprich: mit anderen Spielern verhandelt wird.

In diesem Fall sei, so Föste, "die Sachlage noch transparenter, da der Berater von Rudeck der gleiche ist wie der von Gustavsson". Gemeint ist Björn Schultz aus Leipzig. Dass dieser Umstand in die Verhandlungen mit dem isländischen Torwart, der nach der Weltmeisterschaft in Katar unserer Zeitung gesagt hatte, er sehe seine Zukunft eher nicht mehr beim BHC, hineinspielen könnte, verneinte Föste: Eine Absprache á la "wir nehmen den einen, dafür kannst du den anderen verkaufen", gebe es nicht, auch wenn solche Mechanismen in der Branche durchaus bekannt seien. Immerhin kann ein Berater in diesem Fall an beiden Spielern verdienen. "So arbeiten wir nicht", betonte Föste.

Der Geschäftsführer erklärte zudem, dass er Gustavsson und Huhnstock, der mit 17 Paraden im Spiel bei den Rhein-Neckar Löwen nachdrücklich für sich geworben hatte, kein Ultimatum für eine Entscheidung gesetzt habe. Theoretisch könnten beide bis zum letzten Spieltag warten - wie schnell es aber mit einer Neuverpflichtung auf ihrer Position gehen kann, durften sie gestern erleben. Daher sagte Föste: "Das Mandat des Handelns haben wir immer. Das muss auch aufseiten des Klubs liegen."

Also hat der Verein nun gehandelt und bei Rudeck zugegriffen. Das Talent hat zuletzt Erfahrung in der ersten dänischen Liga gesammelt, da ihn die SG Flensburg-Handewitt an Mors-Thy Håndbold ausgeliehen hatte. "Das Jahr in Dänemark hat mich einen großen Schritt weitergebracht, und ich bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die mir dadurch eröffnet wurden", wird Rudeck in der Mitteilung des BHC zitiert. "Ich denke, der BHC ist derzeit der ideale Verein für mich und meine sportliche Entwicklung." Der 1,99 Meter große Nachwuchs-Nationaltorwart soll laut seinem Mentor beim Deutschen Handball-Bund, Wolfgang Sommerfeld, entscheidend zum Gewinn der Jugend-Europameisterschaft 2012 beigetragen haben, denn: "Er beeindruckte vor allem durch seine tollen Reflexe bei Würfen von den Kreis- und Außenpositionen." Letzteres ist etwas, das bei Huhnstock und Gustavsson immer wieder als Schwachstelle genannt wird - auch hier erhöht Rudeck also schon den Druck auf das aktuelle BHC-Duo.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort