Bergischer Hc Die erste Einheit mit Ball

Solingen · Beim LTV Wuppertal hat der Bergische HC sein erstes Testspiel mit 41:23 gewonnen.

Für die Handballer des Bergischen HC dürfte das erste Testspiel beinahe erholsam gewesen sein. Beim Verbandsligisten LTV Wuppertal mussten die Löwen schließlich kein Vollgas geben, um die Partie siegreich zu gestalten. Das wäre wohl auch kaum möglich gewesen, nachdem die Truppe am Samstag ein intensives Kraftzirkeltraining absolviert hatte. "Das war schon heftig. Ich konnte mich danach kaum bewegen", sagt Christian Hoße scherzhaft und entschuldigt damit die Fahrkarten, die ihm vor allem in der ersten Hälfte untergekommen sind.

Die erste Einheit mit Ball, wie Trainer Sebastian Hinze die Partie in der nahezu ausverkauften Halle Heckinghausen nannte, verlief trotzdem durchaus erfolgreich. Zwar stellt der Trainer wenig überraschend fest, dass er keine neuen Erkenntnisse gewonnen habe, doch eine optisch ansprechende Partie bot der BHC. Vor allem Stanko Sabljic hat die erste Begegnung seit seiner schweren Schulterverletzung sichtlich Laune bereitet. Der Kreisläufer wirkte zwar etwas behäbig in seinen Aktionen, war aber immer anspielbereit und überzeugte mit schönen wie kreativen Abschlüssen. "Ich freue mich, endlich wieder dabei zu sein", meint der Serbe. "Man konnte jetzt schon sehen, wie gut die Mannschaft zusammenspielen kann. Es hat Spaß gemacht."

Fünf Mal war Sabljic vom Kreis erfolgreich. Seine Mitspieler auf der Position fielen ebenfalls auf. Max Weiß traf in der Schlussphase zwei Mal. Neuzugang Benjamin Meschke wirkte in der Abwehr stets auf der Höhe und strahlte bereits im ersten Testspiel eine gehörige Portion Aggressivität aus. Der Neue auf der halblinken Position wirkte vergleichsweise ruhig. Fabian Gutbrod absolvierte seine ersten Minuten im BHC-Dress konzentriert im Deckungszentrum. Vorne durfte auch er zwei Mal jubeln.

Spannung kam in der einseitigen Begegnung nicht auf. Gleich zu Beginn gingen die Gäste mit 9:1 in Führung. Sebastian Hinze wechselte alle verfügbaren Spieler ein. Nur Maximilian Hermann musste noch passen. Dem Österreicher fehlte die nötige Freigabe für einen internationalen Wechsel – ein Problem, das sich bald erledigt haben wird. Weil auch Arnor Gunnarsson noch frei hatte, durfte Max Adams aus der A-Jugend auf Rechtsaußen antreten und kam ebenfalls zu zwei Treffern.

Im Tor begann Mario Huhnstock mit einer starken Vorstellung. Ab der 15. Minute rückte die vermeintliche neue Nummer Eins zwischen die Pfosten. Björgvinn Gustavsson wirkte ruhig und abgebrüht. Sein erste Parade für den BHC hatte artistischen Wert. Für den Isländer wechselte der Coach am Schluss A-Jugend-Keeper David Ferne ein.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort