1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Heute Warnstreik der Metaller

Solingen : Heute Warnstreik der Metaller

Im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie kommt es heute Mittag zu einem Warnstreik mit einer Kundgebung auf dem Mühlenplatz der Clemens-Galerien. Mit zum Teil erheblichen Verkehrsbehinderungen ist in der Innenstadt zu rechnen, wenn die Beschäftigten aus mehreren Solinger Unternehmen in einem Sternenmarsch zum Mühlenplatz kommen. Dort beginnt um 13 Uhr die zentrale Kundgebung. Dies kündigt der erste Bevollmächtigte der IG Metall Remscheid/Solingen, Marko Röhrig, an.

Er erwartet rund 800 Beschäftigte zum Warnstreik auf dem Mühlenplatz, weitere 600 würden in Betrieben die Arbeit niederlegen. Auch in den kommenden Tagen werde es weitere Aktionen in Unternehmen der Region geben, erklärt Röhrig mit Blick auf die nächste, dann dritte Verhandlungsrunde am kommenden Montag, 13. Mai, in Köln. Die Gewerkschaft fordert 5,5 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber boten bislang 2,3 Prozent. Marko Röhrig: "Wir lassen uns nicht mit Krümeln abspeisen."

(uwv)