Auszeichnung aus Solingen Jörg Schönenborn erhält Goldene Brezel im Fernsehstudio

Solingen / Köln · Als „eine ganz besondere Ehre“ sieht es WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn an, dass er Preisträger des Goldenen Brezels ist.

 Jörg Schönenborn bekam den Goldenen Brezel überreicht von Olaf Link, Christine Lutter-Link und Bürgermeister Ernst Lauterjung (v.l.).

Jörg Schönenborn bekam den Goldenen Brezel überreicht von Olaf Link, Christine Lutter-Link und Bürgermeister Ernst Lauterjung (v.l.).

Foto: Lauterjung

Mitglieder des Freundeskreises Burger Brezel waren am Dienstag gemeinsam mit Bürgermeister Ernst Lauterjung ins WDR-Funkhaus nach Köln gefahren, um dem gebürtigen Solinger den handgefertigten Ehrenpreis zu überreichen.

Die Auszeichnung soll ab sofort in unregelmäßigen Abständen an Menschen überreicht werden, die geeignet sind, das Traditionsgebäck Burger Brezel über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Denn „der“ Brezel, wie ihn Vereinsfreunde nennen, ist ein Solinger Produkt, das immer noch in ganz Deutschland beliebt sei, bestätigte Brezel-Bäcker Dieter Büscher aus Oberburg. Auch er war mit Ehefrau Stefanie zur Preisverleihung nach Köln gekommen.

Schönenborn, so Olaf Link vom Freundeskreis, sei ein Sympathieträger und habe den Bezug zu seiner Heimatstadt nicht verloren. „Mein Vater hat in den 1960er-Jahren für Union Solingen viele Tore geschossen“, erinnert sich der Fernseh-Journalist mit einem Schmunzeln. Zudem wohnen einige Mitglieder seiner Familie auch heute noch in der Stadt. Der Abriss des Ohligser Stadions habe ihn geschmerzt, weil damit Kindheitserinnerungen verbunden seien. Und die berufliche Karriere des 54-Jährigen begann ebenfalls in der Klingenstadt.

Bürgermeister Lauterjung freute sich, dass Schönenborn den Preis angenommen hat. „Das ist schließlich eine sehr gute Werbung für unsere Stadt“, sagte der Sozialdemokrat. Mit dem Brezel verbindet der 71-Jährige viele gute Erinnerungen. Beim jedem Sonntags-Besuch in Burg haben ihm seine Eltern einen Burger Brezel an einem Band um den Hals gehängt, erinnert sich Lauterjung lächelnd zurück.

Diese Tradition lebt auch heute noch weiter: Denn jedes Jahr überreicht der Freundeskreis allen Erstklässlern in Solingen einen Brezel am Band.

Eigentlich sollte der Goldene Brezel bei einer großen Abendveranstaltung mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Bergischen Land überreicht werden. Die Anmeldungen dafür seien allerdings so zögerlich und spät eingetroffen, dass sich der Freundeskreis dem Risiko dieser Veranstaltung nicht hatte aussetzen wollen. Deshalb habe man Schönenborn angeboten, den Ehrenpreis an seinem Arbeitsort in Köln zu überreichen. Über mehrere Präsentkörbe mit Burger Brezeln konnte sich deshalb nicht nur der WDR-Mann, sondern auch die Damen im Vorzimmer des Fernsehdirektors freuen.

Der Fernsehjournalist sagte der Delegation aus Solingen Dankeschön mit einer ausführlichen Führung durch das Sendehaus in der Kölner Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort