Solingen Gipfelstürmer im Schulzentrum Vogelsang

Solingen · Eine ganze Woche lang haben die 15 Auszubildenden der Solinger Stadt-Sparkasse ihren feinen Zwirn gegen einen knallroten Overall eingetauscht, und anstelle von Kugelschreiber und Telefonhörer nahmen sie Hammer und Flex in die Hand.

In dieser Woche galt es nämlich, einen Kletterpark für das Schulzentrum Vogelsang mit der Realschule und dem Gymnasium zu bauen. Das Material wurde gestellt, die Pläne und das technische Know-how brachte eine Fachfirma mit, das erforderliche Loch für die Anlage wurde von der Stadt Solingen ausgehoben.

"Es war ein großer Moment, als wir das große Loch sahen und die Skizzen, und wir uns fragten, wie sollen wir das schaffen", sagt Azubi Falk Knauer. Genau diese Herausforderung möchte die Stadt-Sparkasse ihrem Mitarbeiternachwuchs ermöglichen.

"Diese Gemeinschaftsaufgabe ist gut für die Kameradschaft", erklärt Vorstandsmitglied Manfred Kartenberg bei der feierlichen Übergabe des neuen Kletterparks, der den passenden Namen "Vogelsanger Gipfelstürmer" erhalten hat. Jedes Jahr sind die Auszubildenden für eine soziale Einrichtung tatkräftig im Einsatz. In diesem Jahr musste sich die Jury für eine von 16 eingegangenen Bewerbungen entscheiden. Neben Spenden, unter anderem vom Freundeskreis des Gymnasiums Vogelsang, wurde der "Vogelsanger Gipfelstürmer" vor allem durch die 20 000 Euro-Spende der Stadt-Sparkasse finanziert.

Um den ambitionierten Zeitplan einhalten zu können, halfen auch viele Schüler mit, die Eltern versorgten die fleißigen Helfer mit Frühstücksbrötchen und Kuchen. Auch Oberbürgermeister Norbert Feith lobte das Engagement der Auszubildenden. "Es wird in Solingen bald kein Sparkassen-Vorstandsmitglied mehr geben, das nicht bei diesem Projekt mitgemacht hat", bemerkte er lächelnd.

"Dieser Kletterpark ist eine große Bereicherung unseres Ganztagesangebots", betonte Stephan Mertens, Leiter des Gymnasiums. Dieser soll nun in den Pausen die Schüler dazu anregen, sich zu bewegen. Ob sie dann auf den Balken balancieren oder in die Höhe klettern, Bewegung an der frischen Luft macht fit. "In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist", weiß Mertens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort