Walbusch Christian Busch ist jetzt Mehrheitsgesellschafter

Solingen · Christian Busch - Enkel des Firmengründers Walter Busch - übernimmt zum 1. Juli von seinem Vater Thomas Busch weitere Geschäftsanteile und hält jetzt mit 70 Prozent die Mehrheit am Unternehmen. Thomas Busch bleibt mit 30 Prozent Minderheitsgesellschafter des 1934 gegründeten Familienunternehmens.

Christian Busch - Enkel des Firmengründers Walter Busch - übernimmt zum 1. Juli von seinem Vater Thomas Busch weitere Geschäftsanteile und hält jetzt mit 70 Prozent die Mehrheit am Unternehmen. Thomas Busch bleibt mit 30 Prozent Minderheitsgesellschafter des 1934 gegründeten Familienunternehmens.

Nach Banklehre, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt und ersten Berufsjahren bei IBM, übernahm Christian Busch 2001 erste Aufgaben bei Walbusch - zunächst als Assistent der Geschäftsführung, später als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Avena.

Seit dem 1. April 2007 verantwortet er zusammen mit zwei Kollegen als Geschäftsführer der Walbusch-Gruppe die Ressorts Personal, Logistik und Immobilien-Management.

Seit über zehn Jahren hat sich das Unternehmen auf den Stabwechsel vorbereitet - unter dem Leitsatz vom inhaber- zum teamgeführten Unternehmen. "Wir sind ein wenig Stolz darauf, den Generationswechsel als mittelständisches Unternehmen aus eigener Kraft jetzt vollzogen zu haben", erklärt Senior-Chef Thomas Busch.

In der zweiten Generation entwickelte sich Walbusch vom Spezialversender in einer kleinen Marktnische - Hemden mit dem Kragen ohne Knopf und Herrenkonfektion nach Maß waren die wichtigsten Produkte - zum führenden Spezialisten für bequeme Herrenmode. Unverändert blieb die konsequente Ausrichtung auf den Spezialversand.

Die dritte Generation steht vor der Herausforderung, das Unternehmen auf die Anforderungen im "digitalen Zeitalter" auszurichten. Das klassische Versandgeschäft mit gedruckten Katalogen und Direkt-Mail-Aktivitäten verliert an Bedeutung, Multichannel-Marketing ist als Antwort auf die geänderten Lebens- und Einkaufsgewohnheiten gefragt.

Das Familienunternehmen mit Sitz an der Martinstraße im Industriegebiet Scheuren spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Modeunternehmens ist das Kataloggeschäft, zunehmend bietet Walbusch jedoch den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben dem Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es davon mittlerweile 33.

Neben der Marke "Walbusch" gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke "Klepper", die Herren-Modemarke "Mey & Edlich" sowie der Gesundheitsversand "Avena".

Das mittelständische Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von 331,9 Millionen Euro und beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter.

(red)
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