Solingen Erdbeerverkauf für ein warmes Essen

Solingen · Herbert Ferres und Pfarrer Bernd Reinzhagen verkauften auf dem Walder Wochenmarkt Obst für einen guten Zweck.

Bernd Reinzhagen war selbst überrascht von der großen Resonanz. "Wir haben schon Erdbeeren nachbestellt", sagte der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Wald, der gestern zusammen mit Händler Herbert Ferres auf dem Walder Wochenmarkt Erdbeeren für eine gute Sache verkaufte.

Pro Schale geht ein Euro an die Aktion "Wir bitten zu Tisch", mit der die Gemeinde bedürftige Menschen mit einem warmen Mittagessen versorgt. "Die Idee zur der Aktion ist auf meinen Wunsch entstanden, einmal Atmosphäre auf dem Großmarkt zu erleben", sagt Bernd Reinzhagen. Sein Freund Herbert Ferres, der selbst ein abgeschlossenes Theologiestudium aufzuweisen hat, machte das möglich, so dass die beiden am Freitagmorgen ihr Vorhaben in die Tat umsetzten. "Um kurz vor 2 Uhr bin ich aufgestanden, und das nach einem langen Fußballabend", erzählt Bernd Reinzhagen gestern Morgen auf dem Walder Wochenmarkt. Die Laune hat ihm das frühe Aufstehen nicht verdorben, auch nicht vor dem Hintergrund, dass gestern sein 48. Geburtstag war.

Seit rund vier Jahren bietet die Walder Gemeinde neben ihrem stationären Mittagstisch auch den Lieferservice an, der Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgt, die das Haus nicht mehr verlassen können. Gemeindeschwester Bettina Hahmann koordiniert die Einsätze und sorgt dafür, dass neben dem Lieferservice auch die persönliche Zuwendung bei den Menschen nicht zu kurz kommt. Gekocht werden die Mahlzeiten bei der evangelischen Altenhilfe, bevor sie dann zu den Menschen in der Gemeinde gebracht werden. In Solingen gebe es zunehmend Menschen, die sich aufgrund ihrer finanziellen Lage keine warme Mahlzeit leisten können, hat Bettina Hahmann bei ihrer täglichen Arbeit festgestellt, für sie wurde die Aktion "Wir bitten zu Tisch" ins Leben gerufen. Die Menschen, die versorgt werden, sind aus unterschiedlichsten Gründen in Not geraten, auch kommen sie aus verschiedenen Altersgruppen.

Für Bernd Reinzhagen und Herbert Ferres jedenfalls war die gestrige Aktion ein großer Erfolg. So viele Erdbeerkörbe wie gestern wurden am Stand des Kartoffelhändlers selten verkauft. "Essen sie die Erdbeeren schnell auf", rät Herbert Ferres den Kunden, und er erinnert: "Das sind so langsam die letzten für dieses Jahr." Für manchen Kunden sicher ein Grund, noch ein Schälchen mehr mitzunehmen - alles für die gute Walder Sache.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort